17.02.2018 Jahreshauptversammlung Feuerwehr Steinau

Am 17.02.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau mit Neuwahlen des Gesamtvorstandes in der Gaststätte Rhönblick statt:

Der 1. Vorsitzende Markus Niewelt begrüßte die anwesenden Mitglieder in der Gaststätte Rhönblick. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 04.03.2017 wurde durch die Versammlung bestätigt. Des Weiteren wurde der Kassenbericht der Feuerwehr Steinau vorgestellt und von der Versammlung ebenfalls bestätigt.

Die Feuerwehr Steinau mit 448 Mitgliedern ist der größte Feuerwehrverein in der Gemeinde Petersberg und kann weiterhin stabile sehr gute Mitgliederzahlen in allen Abteilungen verzeichnen. So hat man aktuell 46 aktive in der Einsatzabteilung. Dies ist sicherlich ein Verdienst der guten Nachwuchsarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr in den letzten Jahren. So ist die Jugendfeuerwehr ein Aushängeschild, was den Verein in ganz Hessen bekannt gemacht hat. Sie kann auf ein sehr erfolgreiches Wettkampfjahr zurückblicken, wo man neben dem Titel des Kreismeister. Osthessencup-Siegers und Hessenmeisters auch den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft erreichen konnte.

Im Jahresbericht der Kinderfeuerwehr von Melanie Hartnack wurde über die einmal pro Monat stattfindenden Übungsstunden berichtet. Anfang des Jahres wurde der Dienstplan gemeinsam mit den Kindern erstellt. Erstmals wurde das neue Feuerwehrabzeichen Tatze für Kinderfeuerwehren inklusive einer Prüfung erfolgreich durchgeführt. Am Tag der Feuerwehr wurde eine Löschübung mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr dem Publikum präsentiert. Des Weiteren wurde das Tierheim in Michelsrombach, der Rhön Ranger in Silges oder das Feuerwehrmuseum in Fulda besucht, sowie eine Erste-Hilfe Unterweisung absolviert. Am Ende des Jahres waren 23 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren bei den „Feuerwehrdrachen Steinau“ angemeldet.

Der Jugendfeuerwehrwart Florian Eckard teilte mit, dass die 31 Mitglieder starke Jugendabteilung der Feuerwehr, davon 15 Mädchen, im vergangenen Jahr 230 Stunden  für feuerwehrtechnische Ausbildung und 112 Stunden für allgemeine Jugendarbeit aufgewandt haben. Dies sind dann 8.463 geleistete Stunden der Jugendfeuerwehr. Hinzu kamen noch sechs Tage für Ausbildung und Ausflüge. Jugendfeuerwehrmitglied Nathalie Günther und Antonia Dimmerling berichteten über die verschiedenen Aktivitäten des letzten Jahres. Als Vorbereitung auf den Bundeswettkampf wurde wieder ein Übungswochenende in Aura mit viel Spaß und Freude durchgeführt. Am Bundeswettkampf auf Kreisebene nahm die Steinauer Jugendfeuerwehr wieder mit insgesamt drei Mannschaften teil und belegte die Plätze eins und zwei in der gemischten Wertung, sowie Platz zwei in der Mädchenwertung. Neben dem Hessemeister konnten die beiden anderen Mannschaften beim Osthessencup die Plätze eins und vier belegen. Das Highlight des letzten Jahres war die Teilnahme am Deutschen Jugendfeuerwehrtag in Falkensee (Brandenburg). Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm konnte man bei dem „We are CreActive“-Wettbewerb aller Bundesländer mit nur einem Punkt Rückstand Platz 2 belegen und bei den Deutschen Meisterschaften der Jugendfeuerwehren einen hervorragenden dritten Platz belegen, was man auf der Heimfahrt oder bei der Meisterfeier Ende Oktober im Giso von Steinau-Haus gebührend feiern konnte. Mit allen Jugendfeuerwehren der Gemeinde wurde eine Kanutour, sowie eine Großübung an der Konrad-Adenauer Schule  durchgeführt und gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Steinhaus wurde ein Berufsfeuerwehrtag in Steinau mit insgesamt 17 Einsätzen in 24 Stunden absolviert. Das Errichten des Hutzelfeuers gehört mittlerweile schon zur Tradition der Jugendfeuerwehr, ebenso der Osterputz und das Bedienen beim Seniorenkaffee.

Der stellvertretende Jugendwart Marius Trautrims blickte anschließend noch auf die über 12 Jahre Amtszeit von Florian Eckard als Jugendwart zurück. Hier hat er über 100 Kinder in der Jugendfeuerwehr ausgebildet und die Jugendfeuerwehr wieder erfolgreich bei Wettkämpfen gemacht, so wurde man in seiner Amtszeit 13x Kreismeister, 5 mal Osthessencup-Sieger, 2 mal Hessenmeister und einmal Platz 3 bei den Deutschen Meisterschaften. Er dankte dem scheidenden Jugendwart für seine geleistete Arbeit und übereichte ihm als Dankeschön den Dienstbuchordner mit Kopien aller Urkunden der Jugendfeuerwehr in seiner Amtszeit, sowie ein Gruppenbild des letztem Jahres vorm Schloss Bellevue.

Für den Musikzug berichtete Markus Niewelt, dass der Musikzug aktuell 21 Musiker und 6 Tänzerin zählt und im letzten Jahr zehn Proben und sieben Auftritte, darunter auch wieder das Rathausplatzkonzert, stattgefunden haben. Die 2016 neugegründete Tanzgarde Blue Fires hatte 50 Trainingseinheiten und sechs Auftritte im letzten Jahr. Weitere Musiker und Tänzerinnen sind immer herzlich willkommen.

Wehrführer Achim Weider ging in dem Jahresbericht der Wehrführung auf die 15 Einsätze der Feuerwehr ein, wo 234 Stunden geleistet wurden. Hierbei gab es 6 Brandeinstätze, 6 Hilfeleistungseinsätze sowie 3 Fehlalarme. Zusätzlich wurden noch drei Wallfahrten abgesichert und zwei Brandsicherheitsdienste durchgeführt. 85 Ausbildungseinheiten haben die mittlerweile 46 Aktiven, davon 5 weibliche, im letzten Jahr absolviert. Hierbei wurden von 1.820 Kräften insgesamt 2.851 Stunden geleistet, was einen Durchschnitt von 21 Personen pro Übung bedeutet. Fester Bestandteil sind auch Übungen mit den Nachbarwehren. So wurde erstmals auch mit der Feuerwehr Bernhards eine gemeinsame Übung mit den Feuerwehren Steinau, Steinhaus und Marbach an der Grubenmühle durchgeführt. Ebenfalls wurden noch Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule besucht. Die Brandschutzerziehung wurde im Kindergarten, sowie an der Wendelinusschule durchgeführt. Auch hat eine Gruppe an der Leistungsübung der Einsatzabteilungen teilgenommen. Der Wehrfüher blickte kurz auf die letzte Wahlperiode zurück und lobte das Team „Einsatzabteilung“ für den Elan und die Motivation, sowie das Erreichte in den letzten fünf Jahren. Zum Schluss dankte der Gemeinde und allen Gremien für die Unterstützung sowie allen Verantwortlichen von Kinder- und Jugendfeuerwehr und den Mitgliedern der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit im letzten Jahr,

Der 1. Vorsitzende Markus Niewelt dankte allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und berichtete, dass der Mitgliederbestand der Feuerwehr Steinau 488 Mitglieder beträgt. 287 von ihnen sind passiv. Insgesamt hat die Feuerwehr 96 weibliche Mitglieder. Außerdem hat man 39 Mitglieder in der Altersabteilung, davon sind 16 Ehrenmitglieder. Die traditionellen Veranstaltungen wie Spritzenball, Floriansmesse, Tag der Feuerwehr und Weihnachtsfeuer wurden wieder durchgeführt. Im Rahmen des Tages der Feuerwehr wurde die kirchliche Segnung und Inbetriebnahme des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF), was von der Gemeinde Petersberg für die Jugendfeuerwehr beschafft wurde, durchgeführt. Die Altersabteilung besichtigte in 2017 die Fa. Reifen Krieg, einer der größten deutschen Reifengroßhändler, in Neuhof und ließ den Tag anschließend beim Froschwirt ausklingen. Aufgrund der guten Vorbereitung und Organisation waren diese Veranstaltungen ein voller Erfolg und sind ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde Petersberg. Zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr bei den Deutschen Meisterschaften in Falkensee machte sich eine große Anzahl an Schlachtenbummler auf den Weg nach Berlin. In einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wurde eine Stadtrundfahrt, Bootstour und ein Stadtbummel durchgeführt. Besonderes Highlight war der Besuch des Bürgerfestes des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue, wo die Jugendlichen persönlich vom Bundespräsidenten und seiner Frau begrüßt wurden und ihnen alles Gute für die anstehenden Deutschen Meisterschaften wünschten. Lobenswert erwähnte der 1. Vorsitzende das sehr gute Abschneiden bei den beiden Wettkämpfen auf dem Deutschen Jugendfeuerwehrtag, was Anlass genug war, die Jugendlichen Ende Oktober im vollbesetzten Giso von Steinau-Haus für den den 2. Platz beim „We are CreActive“-Wettbewerb und dem dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Jugendfeuerwehren zu ehren. Hier wurden eindrucksvoll in einem Film die Tage von Falkensee aus Sicht der Jugendlichen dargestellt. Die 46 Mitglieder der Einsatzabteilung bezeichnete der Vorsitzende als eine schlagkräftige Truppe, auf die sich nicht nur die Steinauer Bürgerinnen und Bürger verlassen können Hier zahlt sich bereits die gute Nachwuchsarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr der letzten Jahre aus. Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei allen, die sich in jeglicher Art und Weise in der Feuerwehr Steinau engagierten, sowie der Gemeinde Petersberg für die Unterstützung in allen Belangen.

Der Ortsvorsteher Winfried Schäfer lobte besonders die Erfolge der Jugendfeuerwehr im letzten Jahr, womit sie Geschichte für den Ortsteil geschrieben hätten. Weiterhin dankte er allen Abteilungen des Vereins für die geleistete Arbeit im Verein und bei Veranstaltungen in Steinau. Der Einsatzabteilung wünschte er eine unfallfreie Rückkehr von den Einsätzen, was ein aktueller Fall zeige, nicht immer gegeben wäre. Der 1. Beigeordnete Georg Amshoff überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und des Gemeindevorstandes. Er bezeichnete die Feuerwehr Steinau als eine wahre Erfolgsgeschichte mit einer gewachsenen Gemeinschaft, die ein bedeutender gesellschaftlicher Bestandteil der Gemeinde Petersberg sei. Deshalb komme er auch gerne zur Feuerwehr nach Steinau. Er freute sich über das Rathausplatzkonzert des Musikzuges im letzten Jahr, wo er auch anwesend war. Amshoff wünschte dem Verein für die Zukunft alles Gute. Der Gemeindebrandinspektor Christian Chalupa bezeichnete die Feuerwehr Steinau als Aushängeschild für die Gemeinde Petersberg und bedankte sich bei allen Abteilungen für die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Kreisstabführer Lothar Theisen freute sich, dass die Flamme der Musik nach langer Durststrecke wieder entfacht ist und man wieder ein Rathausplatzkonzert spielen konnte, denn der Musikzug hätte eine lange Tradition.

Für 25 jährige Mitgliedschaft erhielten Wigbert Kirsch, Karl Pfleger, Heinz Winges und Manuel Weider die Silberne Vereinsnadel. Mit einer Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Ilona Geßner, Heike Hübinger, Annemarie Schneider, Edmund Beck, Manfred Blaschke, Holger Bosold, Peter Bosold, Franz Frohnapfel, Gerhard Hohmann, Manfred Pleischel, Friedrich Plumhoff, Willi Schwarz, Herbert Webinger, Rainer Aschenbrücker, Thilo Bahr und Bernd Heil ausgezeichnet. Für 50 jährige Mitgliedschaft erhielten Othmar Bleuel, Gerhard Eckard, Winfried Schäfer, Reinhold Schlitzer, Edgar Schmitt sowie Hermann Vogel die Goldene Vereinsnadel. Außerdem wurden Helmut Eckard und Erich Ruppert für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zusätzlich wurden Othmar Bleuel, Gerhard Eckard, Reinhold Schlitzer, Edgar Schmitt und Hermann Vogel in die Altersabteilung der Feuerwehr versetzt. Durch den Gemeindebrandinspektor Christian Chalupa wurden Nathalie Günther, Konstantin Ax, Julian Fischer und Marcus Tinla zum Feuerwehrfrau/-mann-Anwärter, Antonia Dimmerling, Marvin Harth, Hendrik Koch, Moritz Niewelt und             Fabian Schmitt zum Feuerwehrfrau/-mann, Olaf Danz, Fabian Krieger, Philipp Niewelt und       Alexander Pfeffer zum Oberfeuerwehrmann, Carina Heil und Andreas Möller zum Hauptfeuerwehrfrau/ -mann und Jonas Bleuel zum Oberlöschmeister befördert. Die Plakette des kurhessisch Waldeckschen Feuerwehr-Verbandes in Bronze für 25 Jahre aktive Dienstzeit erhielt Manuel Weider sowie in Silber für 40 Jahre aktive Dienstzeit Rainer Aschenbrücker und Bernd Heil. Durch den Kreisstabführer Lothar Theisen wurde das Ehrenzeichen des Hessischen Feuerwehrverbandes in Silber für 25 Jahre aktive Tätigkeit im Musikzug an Jessica Bohn und in Gold für 40 Jahre aktive Tätigkeit im Musikzug an Rainer Aschenbrücker verliehen.

Die durchgeführten Neuwahlen des gesamten Vorstandes an diesem Abend ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Markus Niewelt
2. Vorsitzender Uwe Trautims
Kassierer Roland Möller
Schriftführer/Pressewart Andreas Niewelt
Stellv. Kassierer Pascal Trautrims
Stellv. Schriftführer Fabian Krieger
Vertreter Altersabteilung Bernhard Leitsch
Festausschussvorsitzender Florian Eckard
Stellv. Festausschussvors. Thomas Krieger
Wehrführer Achim Wieder
Stellv. Wehrführer Jonas Bleuel
Stellv. Wehrführerin Michaela Möller
Jugendwart Marius Trautrims
Stellv. Jugendwart Philipp Niewelt
Kinderfeuerwehrwartin Melanie Hartnack
Kinderfeuerwehrwartin Elena Möller
Stellv. Kinderfeuerwehrw. Bettina Hohmann
Beisitzer Festausschuss Antonia Dimmerling, Nathalie Günther, Julius Klinzing, Fabian Krieger & Moritz Niewelt

Zum Schluss der Versammlung wies Markus Niewelt noch auf die Termine der Feuerwehr Steinau in2018 hin:

  1. Mai Leistungsübung der Einsatzabteilungen in Petersberg
  2. Mai Florianstag in Steinhaus
  3. Juni Kreisentschied der Jugendfeuerwehren in Eiterfeld-Großentaft
  4. Juli             Tag der Feuerwehr
  5. Dezember Weihnachtsfeuer am Feuerwehrhaus

Um 22.43 Uhr beendete der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung 2018 der Feuerwehr Steinau.