29.04.2017 Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze“

Die Feuerwehrdrachen Steinau absolvieren das Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze“

Bei den Übungsstunden in unserem Feuerwehrhaus steht die feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund. Dabei konnten wir in diesem Jahr erstmals mit den Kindern das Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze Stufe 1 bis 4“ für Kindergruppen in den hessischen Feuerwehren durchführen und erwerben. Für das Erreichen der Stufe 1 mussten die Kinder den richtigen Umgang mit einem Streichholz unter Beweis stellen. Außerdem mussten sie einen Notruf absetzen und verschiedene Gegenstände aus dem Feuerwehrauto benennen können. Zuletzt zeigten sie noch ihr Geschick beim Binden eines Schuh- oder Feuerwehrknotens. Für die Stufe 2 kam zu den eben genannten Kriterien noch das Erklären der vier Aufgaben der Feuerwehr hinzu. Bei Stufe 3 wurden darüber hinaus mögliche Wasserquellen der Feuerwehr abgefragt. Auch galt es zu erklären, welche drei Komponenten ein Feuer benötigt um brennen zu können. Diese verschiedenen Aufgaben wurden in drei Monaten geübt, sodass am 29.04.2017 alle 26 Kinder der „Feuerwehrdrachen Steinau“ ihr Abzeichen erfolgreich ablegen konnten.

Im Rahmen des alljährlichen Floriansgottesdienstes der Feuerwehren Steinau und Steinhaus, am 06.05.2017, wurde den Feuerwehrdrachen durch den Steinauer Wehrführer Achim Weider und den Kinderfeuerwehrwartinnen Melanie Hartnack und Elena Möller die Urkunden und Ansteckpins feierlich überreicht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, liebe Feuerwehrdrachen!