Die „Feuerwehrdrachen-Steinau“ im Jahr 2016

Die Kinderfeuerwehr „Feuerwehrdrachen“ der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg-Steinau haben auch im Jahr 2016 wieder viele tolle Aktionen und Gruppenstunden erlebt.

Mit dem Treffen im Januar erstellten die Kinder gemeinsam mit den Betreuerinnen zunächst den Dienstplan für das Jahr und brachten viele tolle Ideen und Wünsche in die Planung mit ein, sodass ein buntes und vielfältiges Jahresprogramm entstehen konnte. Dieses begann im Februar mit einer Gruppenstunde zum Thema „Rund um die Feuerwehr“. Hier lernten die Kinder viele wichtige Sachverhalte über die Feuerwehr und deren Arbeit kennen. In einem Parcours quer durch das Feuerwehrhaus konnten sie sich unter anderem an den wichtigsten Feuerwehrknoten üben und das Feuerwehrauto, mit seinen Funktionen, spielerisch kennen lernen. Dies bereitete allen Kindern große Freude und stärkte ihr Interesse an der Feuerwehr.

Bei unserem Treffen im März stand dann die kreative Entfaltung der Kinder im Vordergrund. Auf mitgebrachten Trage- und Sporttaschen konnten die „Feuerwehrdrachen“ verschiedene Motive malen oder aufsprühen, sodass jeder eine bunte und individuell gestaltete Tasche mit nach Hause nehmen konnte. Sich einmal so richtig austoben und dabei wichtige Fertigkeiten eines/einer Feuerwehrmannes/Feuerwehrfrau kennen lernen, konnten die Kinder dann in der Gruppenstunde im April. Hier stellten die Feuerwehrdrachen ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen sportlichen und spielerischen Aktivitäten unter Beweis. Sie übten dabei mitunter das Kletterten und Rutschen, ebenso wie ihre Schnelligkeit in einem dafür aufgebauten Parcours in der Turnhalle der Wendelinusschule.

Im Mai ging es bei strahlendem Sonnenschein zu einer Dorfrally nach Steinhaus. Neben der Bewegung an der frischen Luft, mussten die Kinder, um an das Ziel zu gelangen, Aufgaben bewältigen, wie etwa unterschiedliche Pflanzen sammeln und Fragen zu Tieren beantworten. Am Ende erreichten alle Gruppen das Ziel, das Feuerwehrhaus in Steinhaus. Hier wurden das Feuerwehrhaus und das Feuerwehrauto besichtigt, wissenswertes vermittelt und eine kleine Überraschung rundete den Tag ab.

Damit die Kinder auch einmal einen Einblick in die Geschichte von Steinau, mit seinem „Ritter von Giso“ und der Wasserburg erhalten, durften die Feuerwehrdrachen im Juni bei einer Ausgrabung des Fördervereins Burgreste Steinau helfen. Dabei entdeckten sie wie spannend Geschichte sein kann und durften sie hautnah erleben. Im Juli kam dann Michael Kirse mit seinem Rumpelmobil nach Steinau zu unseren Feuerwehrdrachen. Er brachte uns das Thema „Klima und Wetter“ auf spielerische Art und Weise näher. Neben anschaulichen Erklärungen, wie zum Beispiel Wolken und Regen entstehen, durften die Kinder auch auf Entdeckerreise gehen und Tiere fangen, von denen sie glaubten, dass sie das Wetter vorhersagen können. Nach der Auflösung wurden natürlich alle Tiere wieder in der Natur freigelassen.

Das Treffen im August stand wiederum unter dem Motto „Sinne im Dunkeln erleben“. Denn hier konnten die Kinder während einer Nachtwanderung im Wald mitunter ihren Tastsinn beim Wiedererkennen von Bäumen oder ihr Gehör beim Aufspüren von Fledermäusen schulen. Auch die Gruppenstunde im September wurde im Freien verbracht. Diesmal unternahmen wir eine Rhönwanderung mit Lamas. Jedes Kind führte dabei einmal ein Lama, wobei der gewissenhafte Umgang mit Tieren und der Natur im Vordergrund stand.

Im November veranstalteten wir eine Adventsfeier. Da die Kinder jedoch in der Vorweihnachtszeit auch etwas Gutes für ärmere Kinder tuen wollten, brachte jeder Spiele, Kuscheltiere und Süßigkeiten von zu Hause mit, welche von den Kindern eingepackt und an die Fuldaer Tafel übergeben wurden. Abschließend gab es bei einem Film noch Waffeln und Kakao. Der Jahresausklang fand im vergangenen Jahr beim gemeinsamen Kegeln im Rhönblick Steinau statt. Dies bereitete den Kindern großen Spaß. Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder auf viele schöne und ereignisreiche Gruppenstunden.

Den vollständigen Bericht gibt es auch auf Petersberg-Aktuell zu finden: Link