FwA

Feuerwehranhänger

In den 25 Jahren, die ein Löschfahrzeug im Dienst ist, verändert sich vieles.

Es kommt immer wieder neue Technik, aber auch unsere Feuerwehr selbst verändert sich und wächst immer weiter.

Damit das Feuerwehrauto nicht überladen wird, wurde entschieden einen Anhänger anzuschaffen, um auf diversen Rollwägen zusätzliche Ausrüstung mitzuführen. Darüberhinaus ist es uns nach der Entwicklung diverser Konzepte möglich, die Kombination aus MTF und Anhänger als schlagkräftiges Einsatzmittel einzusetzen. Mögliche Einsatzzwecke sind dabei beispielsweise Hochwasserschutz oder Löscheinsätze mithilfe des TSF-Konzeptes.

Mittlerweile nutzt auch die Jugendfeuerwehr diesen Anhänger eifrig. Es wurde eigens ein Rollwagen für die Jugendfeuerwehr entworfen, der eine Kombination aus Pumpen-Attrappe und Transportwagen für Übungsmaterialien ist. Auch für die Ausflüge und Wettkämpfe der Kinder- und Jugendfeuerwehr ist er bestens geeignet und gerüstet.

Darüber hinaus ist er auch ein wichtiger Helfer unseres Musikzuges. Seien es Musikanlagen, Instrumente oder Notenständer – für den Transport zum Konzertort leistet der Anhänger gute und wichtige Dienste.

Ausstattung:

• Ladungskonzept mit Gurten und Sicherungsstangen