08.05.2019 Abseilübung beim THW Neuhof

Gemeinsame Abseilübung der Feuerwehren Marbach, Margretenhaun und Steinau beim THW Neuhof

Was tun, wenn der Rückweg des vorgehenden Trupps in einem brennenden Gebäude versperrt ist? Diese Situation übten die drei Ortsteilwehren in einer gemeinsamen Übung am Übungsturm des THW Neuhof. Abseilübungen sind nicht alltäglich und können auch nur von speziell ausgebildeten Kräften durchgeführt werden. Die Ortsteilwehren arbeiten eng zusammen, nicht nur bei Einsätzen, sondern auch bei Übungen wird das Zusammenspiel so oft wie möglich geübt. So haben sich zwei Kameraden aus Margretenhaun bereit erklärt mit den Mannschaften aus Marbach, Margretenhaun und Steinau solche Selbstrettungsübungen durchzuführen und für die fachmännische Sicherung zu sorgen.

Mit einer vierteiligen Steckleiter ging es in eine Höhe von 8 Metern, um sich von dort mit einem Seil durch den Feuerwehr-Haltegurt abzuseilen. Dauerhaft waren die Personen dabei durch einen Rettungsknoten, gehalten durch die Spezialkräfte, gesichert. Knotentechnisches Geschick und die eigene Kraft sich zu halten spielten bei dieser Übung eine große Rolle.
Neben dieser spannenden Erfahrung am Übungsturm konnten die Kräfte auch einen Einblick in die Arbeit des THW Ortsverbandes Neuhof erhalten.

Alles in allem hatten wir an diesem Abend viel Spaß und konnten viel lernen.  Vielen Dank an das THW Neuhof für die Bereitstellung ihres Übungsgeländes und die Möglichkeit, diese außergewöhnliche Übungserfahrung zu erleben. Ein Dank geht auch an die beiden Kameraden aus Margretenhaun für die fachmännischen Sicherungsmaßnahmen an diesem Abend.