09.03.2019 Jahreshauptversammlung Feuerwehr Steinau

Am 09.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau in der Gaststätte Rhönblick statt:

Die Feuerwehr Steinau blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück und hat erstmals mehr als 50 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung.

Der 1. Vorsitzende Markus Niewelt begrüßte die anwesenden Mitglieder in der Gaststätte Rhönblick. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 17.02.2018 wurde durch die Versammlung bestätigt. Des Weiteren wurde der Kassenbericht der Feuerwehr Steinau vorgestellt und von der Versammlung ebenfalls bestätigt.

Die Feuerwehr Steinau mit 470 Mitgliedern ist der größte Feuerwehrverein in der Gemeinde Petersberg und kann weiterhin stabile sehr gute Mitgliederzahlen in allen Abteilungen verzeichnen. So hat man aktuell 51 Aktive in der Einsatzabteilung. Dies ist sicherlich ein Verdienst der guten Nachwuchsarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr in den letzten Jahren. So ist die Jugendfeuerwehr ein Aushängeschild, welches den Verein in ganz Hessen bekannt gemacht hat. Sie kann auf ein sehr erfolgreiches Wettkampfjahr zurückgeblickt werden, in dem man neben Kreismeister auch zum dritten Mal in Folge Hessenmeister wurde und sich für die Deutschen Meisterschaften 2019 in Xanten qualifizieren konnte.

Im Jahresbericht der Kinderfeuerwehr wurde von Bettina Hohmann über die einmal pro Monat stattfindenden Übungsstunden berichtet. Anfang des Jahres wurde der Dienstplan gemeinsam mit den Kindern erstellt. Das neue Feuerwehrabzeichen Tatze für Kinderfeuerwehren inklusive einer Prüfung wurde wieder erfolgreich durchgeführt und am Tag der Feuerwehr an die Kinder verliehen. Des Weiteren wurde der Freizeitpark Steinau an der Straße, der Barfußpfad Hofbieber und das Kletterzentrum in Petersberg besucht, sowie ein Kinotag und eine Adventsfeier im Feuerwehrhaus durchgeführt. Im Berichtsjahr 2018 sind insgesamt sieben Kinder in die Jugendfeuerwehren von Steinau, Steinhaus und Haunedorf übernommen worden. Das waren rund ein Drittel der Mitglieder der Kinderfeuerwehr des letzten Jahres. Am Ende des Jahres waren 24 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren bei den „Feuerwehrdrachen Steinau“ angemeldet.

Der Jugendfeuerwehrwart Marius Trautrims teilte mit, dass die 31 Mitglieder starke Jugendabteilung der Feuerwehr, davon 14 Mädchen, im vergangenen Jahr 150 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung und 95,75 Stunden für allgemeine Jugendarbeit aufgewandt haben. Dies sind dann 6.240 geleistete Stunden der Jugendfeuerwehr. Hinzu kamen noch vier Tage für Ausbildung und Ausflüge. Jugendfeuerwehrmitglied Felicitas Fröhlich berichtete über die verschiedenen Aktivitäten des letzten Jahres. Als Vorbereitung auf den Bundeswettkampf wurde wieder ein Übungswochenende in Nösberts-Weidmoos mit viel Spaß und Freude durchgeführt. Am Bundeswettkampf auf Kreisebene nahm die Steinauer Jugendfeuerwehr mit insgesamt drei Mannschaften teil und belegte die Plätze eins und zwei in der gemischten Wertung, sowie Platz eins in der Mädchenwertung. Zum dritten Mal in Folge konnte man die Hessenmeisterschaft in der gemischten Wertung gewinnen und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften der Jugendfeuerwehren 2019 in Xanten (NRW). Die Mädchenmannschaft erreichte einen tollen 2. Platz bei den Hessenmeisterschaften 2018 und beim Osthessencup belegte die 3. Mannschaft den 7. Plätz. Außerdem erwarben 9 Jugendliche im letzten Jahr die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Mit allen Jugendfeuerwehren der Gemeinde wurde ein Ausflug in den Heidepark nach Soltau durchgeführt. Erstmals nahm man auch am Völkerballturnier der Kreisjugendfeuerwehr Fulda teil. Das Errichten des Hutzelfeuers gehört mittlerweile schon zur Tradition der Jugendfeuerwehr, ebenso der Osterputz, das Bedienen beim Seniorenkaffee und das Entzünden des Martinsfeuers beim Martinzug im Kindergarten Steinau.

Für den Musikzug berichtete Birger Haseneier, dass der Musikzug aktuell 21 Musiker und 11 Tänzerinnen zählt und dass im letzten Jahr neun Proben und sieben Auftritte, darunter auch das Rathausplatzkonzert, Weingut Huff und das Weihnachtsfeuer, stattgefunden haben. Die Notenbestände wurden aktualisiert und die Mappen überarbeitet. Für das Jahr 2019 ist die Beschaffung von neuen Uniformen für die Musiker geplant. Die Tanzgarde Blue Fires hatte im Berichtsjahr neben 50 Trainingseinheiten auch wieder mehrere Auftritte, wie z. B. am Spritzenball der Feuerwehr. Ebenfalls wurden neue Tanzkleider in Eigenleistung von den Tänzerinnen erstellt.

Für die Wehrführung berichtete Michaela Möller von insgesamt 8 neuen Mitgliedern in 2018. Somit hat die Feuerwehr Steinau am 31.12.2018 erstmals 51 aktive Mitglieder, davon neun weibliche, in der Einsatzabteilung mit einem Altersdurchschnitt von rund 30,0 Jahren. Die steigenden Mitgliederzahlen spiegeln sich auch in der Aus- und Weiterbildung wieder. So konnten 38 Lehrgänge mit insgesamt 1.334 Stunden auf Kreis- und Landesebene besucht werden. An insgesamt 84 Übungen wurden 3.109 Stunden geleistet, wobei im Schnitt 25 – 30 Kameraden anwesend waren. Außerdem wurden wieder mit den Nachbarwehren aus Steinhaus und Marbach gemeinsame Übungen durchgeführt. Im Berichtsjahr 2018 hatte die Feuerwehr Steinau insgesamt 26 Einsätze, bei denen 892 Stunden geleistet wurden. Dies war eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Hierbei gab es 7 Brandeinstätze, 14 Hilfeleistungseinsätze sowie 5 Fehlalarme. Zusätzlich wurden noch drei Wallfahrten abgesichert und ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt. Bei den Hilfeleistungseinsätzen sind die Hochwassereinsätze Anfang des Jahres, sowie der schwere Verkehrsunfall auf der B27 Anfang Juni mit mehreren Toten zu erwähnen. Auch wurden wir auch zu einem LKW-Brand auf der BAB7 bei brütender Hitze alarmiert. Die Brandschutzerziehung wurde im Kindergarten, sowie an der Wendelinusschule zusammen mit Haunedorf und Steinhaus durchgeführt. Des Weiteren hat eine Gruppe an der Leistungsübung der Einsatzabteilungen teilgenommen. Erstmals wurde 2018 ein dreier Team als Wehrführung gewählt, was sich als richtig erwiesen hat, aufgrund der Vielzahl an Aufgaben. Außerdem erhielt man den Förderbescheid des Landes Hessen für die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges 10 als Ersatz für das über 25 Jahre alte LF 8. Aufgrund eines tödlichen Unfalles musste die Feuerwehr Steinau im Juli 2018 von ihrem Gemeindebrandinspektor und aktiven Mitglied Christan Chalupa Abschied nehmen. Zum Schluss dankte die Wehrführung der Gemeinde und allen Gremien für die Unterstützung sowie allen Verantwortlichen von Kinder- und Jugendfeuerwehr und den Mitgliedern der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit und gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Der 1. Vorsitzende Markus Niewelt dankte allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und berichtete, dass der Mitgliederbestand der Feuerwehr Steinau 470 Mitglieder beträgt. 301 von ihnen sind passiv. Insgesamt hat die Feuerwehr 96 weibliche Mitglieder. Außerdem hat man 43 Mitglieder in der Altersabteilung, davon sind 16 Ehrenmitglieder. Damit ist die Feuerwehr Steinau ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Ortsteil Steinau und der Gemeinde Petersberg. Die traditionellen Veranstaltungen wie Spritzenball, Floriansmesse, Tag der Feuerwehr und Weihnachtsfeuer wurden wieder durchgeführt. Alle Abteilungen Der Feuerwehr konnten im letzten Jahr dem Wehrführer Achim Weider und seiner Julia zur Hochzeit gratulieren. Die Feuerwehrmusikanten gratulierten dem Ehrenvorsitzenden Anton Möller mit einem Ständchen im Haus Kursana zu seinem 93. Geburtstag. Die Altersabteilung besichtigte in 2018 die Bäckerei Happ in Neuhof und bekam Einblicke in die Backstube und Firmengeschichte. Aufgrund der guten Vorbereitung und Organisation waren diese Veranstaltungen ein voller Erfolg und sind ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde Petersberg. Stolz berichtete der 1. Vorsitzende vom dritten Hessenmeistertitel der Jugendfeuerwehr in Folge und der damit verbundenen Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in 2019 in Xanten. Die 51 Mitglieder der Einsatzabteilung bezeichnete der Vorsitzende als eine schlagkräftige Truppe, auf die sich nicht nur die Steinauer Bürgerinnen und Bürger verlassen können Hier zahlt sich bereits die gute Nachwuchsarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr der letzten Jahre aus. Aufgrund der Vielzahl an Mitglieder und Betreuern wird in der Feuerwehr Steinau nicht über das Ehrenamt gesprochen, sondern hier wird es gelebt zum Wohle der Allgemeinheit. Getreu dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“ sind die Mitglieder der Einsatzabteilung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr als freiwillige Helfer unentgeltlich unterwegs. Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei allen, die sich in jeglicher Art und Weise in der Feuerwehr Steinau engagierten, sowie der Gemeinde Petersberg für die Unterstützung in allen Belangen.

Bürgermeister Carsten Froß besuchte erstmals die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau und zeigte sich stolz, so einen Verein in Petersberg zu haben, der gleichzeitig auch ein Aushängeschild für die Gemeinde ist, insbesondere die Jugendfeuerwehr mit ihren Erfolgen. Der Bürgermeister lobte die tolle Arbeit in allen Abteilungen der Feuerwehr Steinau und dankte hierfür allen. Er bezeichnete die Feuerwehr Steinau als lebendigen Verein im Ortsteil Steinau und der gesamten Gemeinde. Der Ortsvorsteher Winfried Schäfer lobte besonders die Jugendarbeit der Feuerwehr Steinau, insbesondere die Jugendfeuerwehr mit ihren Erfolgen. Die sich auch zusätzlich in Steinau engagieren, wie beim Hutzelfeuer, Osterputz oder Seniorenkaffee. Weiterhin dankte er den Aktiven für ihren persönlichen und unentgeltlichen Einsatz zum Schutz der Bevölkerung und wünschte ihnen ein ruhiges Jahr und eine unfallfreie Rückkehr von den Einsätzen. Der kommissarische Gemeindebrandinspektor Philipp Heil berichtete von einem turbulenten ersten Jahr als stellvertretender Gemeindebrandinspektor für ihn und Achim Weider mit dem tragischen Unfall des Gemeindebrandinspektor Christian Chalupa. Man musste den Feuerwehrapparat danach am Laufen halten. In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Petersberg am 12.04.2019 wird dann ein neuer Gemeindebrandinspektor gewählt. Aktuell steht die Beschaffung von drei Löschgruppenfahrzeugen (LF 10) für die Ortsteile Haunedorf, Steinhaus und Steinau an. Philipp Heil bedankte sich bei Achim Weider und allen anderen für die Unterstützung in dem schwierigen letzten Jahr. Dies hat aber gezeigt, dass es innerhalb der Feuerwehren der Gemeinde Petersberg eine gute Zusammenarbeit und Zusammenhalt gibt. Die Jugendarbeit in der Feuerwehr Steinau bezeichnete er als vorbildlich und als einen Garant für den Nachwuchs in der Einsatzabteilung in den kommenden Jahren. Er hoffe, dass alle weiterhin so motiviert der Feuerwehr erhalten bleiben.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Bernhard Hartmann die Silberne Vereinsnadel. Mit einer Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Christel Medler, Werner Bick, Theo Diegelmann, Christof Drott, Werner Huder, Gerold Müller, Martin Müller, Josef Petri, Herbert Riedel, Martin Scherdin, Hans Schmitt, Hilmar Schmitt, Erold Schneider und Andreas Niewelt ausgezeichnet. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Bernhard Meisel die Goldene Vereinsnadel. Außerdem wurde Gerhard Bleuel in die Altersabteilung der Feuerwehr versetzt. Durch den Gemeindebrandinspektor Philipp Heil wurden Lena Fischer, Kira Hosenfeld, Lisa Röbig, Nina Trautrims, Lisa Cathérine Wäldchen, Tizian Büttner, Fabian Heil, Simon Niewelt und Steven Schrage zum Feuerwehrfrau/-mann-Anwärter, Nathalie Günther, Konstantin Ax, Julian Fischer und Julius Klinzing zum Feuerwehrfrau/-mann, Antonia Dimmerling, Hendrik Koch, Moritz Niewelt und Fabian Schmitt zum Oberfeuerwehrmann, Olaf Danz, Fabian Krieger, Philipp Niewelt und Alexander Pfeffer zum Hauptfeuerwehrfrau/-mann und Michaela Möller, Andreas Möller und Marius Trautrims zum Löschmeister/-in befördert. Die Plakette des kurhessisch Waldeckschen Feuerwehr-Verbandes in Silber für 40 Jahre aktive Dienstzeit wurde an Andreas Niewelt verliehen.

Die Mitgliederversammlung hat eine Anpassung der §§ 4, 5, 6, 12 und 18 der Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Steinau einstimmig beschlossen. Außerdem wurde die Anschaffung eines zusätzlichen 9-Sitzers mit Vereinsfördermitteln der Gemeinde Petersberg und einem maximalen Eigenanteil der Feuerwehr Steinau in Höhe von 15.000,- € auch einstimmig beschlossen.

Zum Schluss der Versammlung wies Markus Niewelt noch auf die Termine der Feuerwehr Steinau in 2019 hin:

    12.04.19          JHV Feuerwehren der Gemeinde Petersberg in Steinau
    04.05.19          Florianstag in Steinhaus
    17.+18.08.19   Tag der Feuerwehr
    06.-08.09.19    Deutsche Meisterschaften der Jugendfeuerwehren in Xanten
    21.12.19          Weihnachtsfeuer

Um 22.04 Uhr beendete der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung 2019 der Feuerwehr Steinau.