13.08.2017 Tag der Feuerwehr mit Fahrzeugweihe des MTF

Am Tag der Feuerwehr am 13.08.2017 konnte die Feuerwehr Steinau wieder zahlreiche Besucher am Feuerwehrhaus begrüßen, für die zur Mittagszeit die Feuerwehrmusikanten aufspielten.

 

Im Anschluss wurde vom 1. Beigeordneten Georg Amshoff das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) an die Feuerwehr Steinau übergeben. Dies ist ein Fahrzeug für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Petersberg. Wehrführer Achim Weider und 1. Vorsitzender Markus Niewelt bedankten sich für diese Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommen alten Fahrzeuges ganz herzlich  bei der Gemeinde Petersberg. Die Weihe des neuen Fahrzeuges erfolgte durch die Pfarrer Thomas Witzel und Christian Pfeifer in einer ökumenischen Feier. Grußworte entrichteten der Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, der Gemeindebrandinspektor Christian Chalupa, der Gemeindejugendwart Florian Eckard und der Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Jason Freeman. Als weitere Gäste konnten wir zahlreiche Kameraden der Nachbarwehren der Gemeinde Petersberg sowie aus Bad Salzschlirf und Metzels (Thüringen) begrüßen. Neben Landrat Bernd Woide und Landtagsabgeordneter Markus Meysner besuchten ebenfalls die beiden Bürgermeisterkandidaten für Petersberg Peter Geffe und Carsten Froß den Tag der Feuerwehr.

Des Weiteren durften die kleinsten der Feuerwehr Steinau, die Feuerwehrdrachen, dem sehr interessiertem Publikum einen Löschangriff vorführen. Hier waren die Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren voll Eifer dabei und wurden von der Jugendfeuerwehr unterstützt. Als das Kommando „Wasser marsch“ kam und aus allen drei Strahlrohren Wasser spritzte und das Brandhaus gelöscht war, sah man nur strahlende und zufriedene Gesichter in den Reihen der Kinderfeuerwehr.

Für das leibliche Wohl der Besucher war auch in diesem Jahr mit Mittagessen, leckeren Grillspezialitäten und einem reichhaltigem Kuchenbuffet sowie kühlen Getränken wieder bestens gesorgt. Die Feuerwehr Steinau möchte sich bei allen Besuchern und Helfern für die Verbundenheit zur Feuerwehr ganz herzlich bedanken, und hofft Sie alle wieder zum nächsten Tag der Feuerwehr Steinau in 2018 begrüßen zu dürfen.