29.07.2018 Tag der Feuerwehr

Am 29.07.2018 fand der Tag der Feuerwehr statt.

Hier konnte die Feuerwehr Steinau wieder zahlreiche Besucher am Feuerwehrhaus begrüßen. Nach der traditionellen Rinderroulade mit Klößen und Rotkraut zur Mittagszeit stand die Verleihung des Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“ auf dem Programm. Hierbei lobte der 1. Kreisbeigeordnete des Landkreises Fulda Frederik Schmitt das Engagement der 6-10 jährigen Kids für die Feuerwehr und überreichte ihnen die Urkunde und das Abzeichen.

Danach gab es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Kinderschminken, Tattoos und einem Wasserparcours zum Ausprobieren, was eine kleine Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen war. Außerdem konnte sich jeder an zwei Terminen an diesem Tag die Funktionsweise eines Feuerlöschers erklären lassen und ihn danach im Echtbetrieb selbst ausprobieren.

Zum zweiten Male wurde dann am Nachmittag der Steinauer Vereinspokal für Vereine, Feuerwehren und Gruppen ausgerichtet. Jedes Team bestand aus vier Personen und musste vier Aufgaben erledigen. Insgesamt haben sich sechs Teams angemeldet, wobei Spiel, Spaß und Spannung im Vordergrund standen. Sieger wurde das XV-Team aus Steinau, gefolgt vom Titelverteidiger der Feuerwehr Steinhaus und der Kirmes Margretenhaun.

Für das leibliche Wohl der Besucher war auch in diesem Jahr mit leckeren Grillspezialitäten und einem reichhaltigen Kuchenbuffet sowie ausreichend kühlen Getränken wieder bestens gesorgt. Die Feuerwehr Steinau möchte sich bei allen Besuchern und Helfern für die Verbundenheit zur Feuerwehr ganz herzlich bedanken, und hofft Sie alle wieder zum nächsten Tag der Feuerwehr Steinau in 2019 begrüßen zu dürfen.