Einsatzarchiv

Hier finden Sie alle Einsätze aus den Jahren 2012 bis 2016.

Alle aktuellen Einsätze sind hier zu sehen: Einsätze

 

 

2016      
13.10.2016 19:15 Uhr Steinhaus Übungsalarm für die Feuerwehren Steinhaus, Marbach & Steinau
13.10.2016 12:43 Uhr Steinau Brandeinsatz – Brennt PKW: Nach schnellem Eintreffen der Feuerwehr Steinau stellte sich raus das der Fahrer des Fahrzeuges selbst löschen konnte. Die anrückende Feuerwehr Petersberg-Mitte konnte zurück fahren.
-> Bericht Petersberg-Aktuell
09.10.2016 16:57 Uhr Steinau Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall: Im Einsatz waren die Feuerwehren Petersberg-Mitte, Steinau sowie der Rettungsdienst mit Notärzten und zwei Rettungshubschraubern.
-> Bericht Osthessen-News
-> Video Osthessen-News
-> Bericht Osthessen-Zeitung
-> Bericht Fuldaer Zeitung
07.09.2016 15:07 Uhr Böckels Vollalarm Gemeinde Petersberg – Brennt Gerhardsmühle Böckels: Wir waren ebenfalls im Einsatz…
-> Bericht Petersberg-Aktuell
-> Video Petersberg-Aktuell
28.06.2016 18:41 Uhr Steinhaus Übungsalarm für die Feuerwehren Steinau & Steinhaus:
22.06.2016 15:19 Uhr Steinau Brandeinsatz – Brennt Klimakammer Fa. EDAG: Gerufen wurden wir heute zur EDAG dort gab es ein technischer Defekt in einem Klimagerät. Im Einsatz waren die Feuerwehren Petersberg Mitte und Steinau.
14.06.2016 12:49 Uhr Steinau Hilfeleistungseinsatz – Person unter Zug: Im Einsatz waren die Feuerwehren Steinau, Petersberg-Mitte und Fulda sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn, der Rettungsdienst mit Notarzt und der Kreisbrandinspektor. Zur Unfallaufnahme war die Polizei und Kripo vor Ort.
Bericht Petersberg-Aktuell
07.06.2016 13:50 Uhr Götzenhof Kleinbrand – Güterwagen Bahnhof Götzenhof:  Im Bahnhof Götzenhof hat ein Teil eines Güterwagens leicht gebrannt. Der Zugführer hat den Brand entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Im Einsatz waren die Feuerwehren: Petersberg – Mitte und Steinau sowie der Notfallmanager der DB.
Bericht Petersberg-Aktuell
02.06.2016 12:22 Uhr Steinau Brandmeldeanlage Fa. EDAG: Seid über einem Jahr wurden wir mal wieder zur EDAG gerufen. Dort hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. An der Meldergruppe 10/1 konnte kein Rauch festgestellt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Steinau und Petersberg Mitte.
01.05.2016 22:18 Uhr Steinau Brandeinsatz – Brennt Bollerwagen.
22.04.2016 18:32 Uhr Steinau Hilfeleistungseinsatz – Ölspur auf Verkehrsfläche: Ein PKW aus Petersberg hat aufgrund einer undichten Ölwanne von Petersberg ( Brüder-Grimm Straße) bis nach Steinau nähe Feuerwehrhaus eine Ölspur hinterlassen. Da der Fahrer das meiste Öl in Steinau verloren hat konnten wir die Ölspur ohne weitere Kräfte beseitigen.
2015      
31.12.2015 18:03 Uhr Steinau Brandeinsatz – Brennt PKW:  Auf der Hauptstraße nach Marbach (L42) unten in der Senke ist ein PKW in Brand geraten. Der Brand wurde aufgrund eines technischen defektes ausgelöst. Es wurde niemand verletzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Steinau und Marbach sowie die Polizei.
13.11.2015 20:55 Uhr Dipperz Brandeinsatz – Großbrand Sägewerk: Wir wurden wie viele andere Feuerwehren aus dem Landkreis zur Unterstützung nach Dipperz nachalarmiert.
-> Bericht Osthessen-News
-> Bericht Osthessen-Zeitung
-> Bericht Fuldaer Zeitung
30.10.2015 08:37 Uhr Steinau Amtshilfe Rettungsdienst: Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen, da eine schwere Person aus der Wohnung in den RTW transportiert werden musste. Im Einsatz waren die Feuerwehren Petersberg und Steinau
09.09.2015 12:48 Uhr Steinau Brandeinsatz – Brennt Wäschetrockner: Um die Mittagszeit wurden wir alarmiert, da in der Taunusstraße ein Wäschetrockner gebrannt hat. Durch das schnelle eingreifen konnten wir einen größeren Schaden vermeiden. Da die Feuerwehr Petersberg – Mitte noch von einem anderen Einsatz im Feuerwehrhaus war konnten die Kameraden uns sehr gut und schnell unterstützen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Steinau, Petersberg sowie der Rettungswagen und die Polizei Fulda.
-> Bericht Osthessenzeitung
-> Bericht Fuldaer Zeitung
21.08.2015 18:30 Uhr Fulda Aufbau einer Notunterkunft: Die Alarmierung erfolgte für die Feuerwehren Margretenhaun, Haunedorf und Steinau. Gerufen wurden wir um die Zeltstadt in Fulda für die Flüchtlinge aufzubauen. Einsatzende gegen 1:30 Uhr.
02.08.2015 02:31 Uhr Steinau Brandeinsatz – Unbekanntes Feuer: Über Sirene und Funkmeldeempfänger wurden wir zu einem Brandeinsatz gerufen. Der Ort des Feuers war unbekannt, jedoch teilte uns die Leitstelle mit das in der Nähe der Waldstraße das Feuer zu finden wäre. Nach kurzer Suche stellte sich heraus das ein abgeerntetes Getreidefeld am hinteren Hainberg brennt. Da das Feuer nicht sehr groß war konnten wir den Brand alleine löschen, ohne weitere Feuerwehren anzufordern. Im Einsatz waren das LF8/6 das MTF der stellv. GBI sowie die Polizei mit einem Fahrzeug.
24.07.2015 07:40 Uhr Petersberg Brandmeldeanlage Fa. Richter+Frenzel: In Petersberg bei der Firma R+F hat heute Morgen die Brandmeldeanlage ausgelöst. Es stellte sich jedoch raus das es sich um einen Fehlalarm handelte. Im Einsatz waren die Feuerwehren Petersberg – Mitte, Haunedorf und Steinau.
 07.07.2015 19:27 Uhr Gemeinde Vollalarm: Unwettermodul Gemeinde Petersberg: Aufgrund des Unwetters im Gemeindegebiet wurde das sogenannte Unwettermodul gezogen. Das bedeutet das alle Feuerwehren im Gemeindegebiet die Feuerwehrhäuser besetzen und auf Anweisung warten müssen. In Steinau gab es keine Unwetterschäden.
05.07.2015 19:36 Uhr Steinau Hilfeleistungseinsatz – Baum auf Oberleitung: Auf der Bahnoberleitung lag ein Baum der von uns entfernt werden musste. Der Zugverkehr wurde eingestellt und die Oberleitung von Bahn-Notfallmanager geerdet.
-> Link zu Facebook
 06.06.2015 09:18 Uhr Steinau & Steinhaus Hilfeleistungseinsatz – Öl auf Fahrbahn: Ein Anwohner aus der Schulstraße bemerkte eine Ölspur in Richtung Steinhaus. Daraufhin wurden wir über die Leitstelle alarmiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr Steinhaus wurde die Ölspur beseitigt.
07.05.2015 17:11 Uhr Petersberg Brandeinsatz: Nachalarmierung der Feuerwehr Steinau zur Unterstützung der Feuerwehr Petersberg-Mitte. Im Einsatz war das LF 8.
-> Bericht Petersberg-Aktuell
-> Bericht Osthessen-News
-> Bericht Fuldaer Zeitung
22.03.2015 20:52 Uhr Steinau & Haunedorf Hilfeleistungseinsatz – Öl auf Fahrbahn: Gemeinsam wurden wir mit der Feuerwehr Haunedorf alarmiert die Ölspur zwischen Steinau und Almendorf abzustreuen. Jedoch stellte es sich raus das es nur wenig Öl auf der Fahrbahn ausgelaufen war. Somit war unsere Arbeit schnell erledigt.
 27.01.2015 21:00 Uhr Steinau Türöffnung – akute Gefahr: Heute Abend sind wir zu einer Türöffnung gerufen worden. Verwandte haben sich Sorgen gemacht da sie von ihrem Opa nichts gehört haben. Gott sei Dank war der Bewohner wohl auf. Im Einsatz waren wir mit dem LF sowie der Rettungsdienst und die Polizei.
2014       
12.12.2014 05:39 Uhr Steinau Baum auf Fahrbahn: Kurz bevor viele Kameraden zur Arbeit mussten sind wir zur einer technischen Hilfeleistung gerufen worden. Auf der Straße Richtung Marbach war ein größerer Ast auf der Fahrbahn den wir schnell auf die Seite räumen konnten. Im Einzatz war das LF sowie das MTF
26.10.2014 16:54 Uhr Götzenhof Hilfeleistungseinsatz Tiernot: Rettung einer Katze vom Baum
28.08.2014 19:57 Uhr Steinau Technische Hilfeleistung: Am Donnerstag Abend wurden wir von der Polizei zur Technischen Hilfeleistung alarmiert. Wie sich auf der Anfahrt raus stellte, handelte sich hierbei um eine Ölspur bzw. um Kühlflüssigkeit von der Fuldaerstraße (K1) bis zum Wallweg nach Götzenhof.Im Einsatz war das LF8/6 sowie das MTF mit insgesamt 12 Einsatzkräften
14.06.2014 19:25 Uhr Steinau Übungsalarm für die Feuerwehr Steinau.
28.05.2014 20:11 Uhr Steinau Hilfeleistungseinsatz Glas und Öl nach Verkehrsunfall: In der Hauptstraße Höhe Eisdiele hatte sich ein schwerer Unfall mit zwei Fahrzeugen ereignet. Wir wurden alarmiert um die Betriebsstoffe mit Bindemittel aufzunehmen. Im Einsatz waren 3x RTW 1x NAW 2x Polizei und unser Löschgruppenfahrzeug mit dem MTF-> Bericht Osthessen-Zeitung 
09.05.2014 18:24 Uhr Steinau Objekt auf Verkehrsfläche in der Waldstraße: Nach Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus das es ein Windbruch auf der Straße Richtung Hutzelplatz gab. Der Baum konnte recht schnell von der Fahrbahn entfernen und die Straße wieder frei geben. Im Einsatz war unser Löschgruppenfahrzeug sowie der stellv. GBI Petersberg
28.03.2014 10:37 Uhr Steinau Brandmeldeanlage Fa. EDAG: Beim Öffnen eines Staubofens löste die Brandmeldeanlage aus. Im Einsatz waren die Feuerwehren Steinau und Petersberg-Mitte.
27.03.2014 18:44 Uhr Steinhaus Übungsalarm für die Feuerwehren Steinhaus, Steinau und Marbach.
24.03.2014 14:24 Uhr Steinau Hilfeleistungseinsatz: Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Steinau angefordert.
22.03.2014 07:16 Uhr Steinau Hilfeleistungseinsatz: Ölspur auf Verkehrsfläche von der Hainbergstraße bis zum Kreisel Fa EDAG. Im Einsatz waren LF 8/6 und MTF Steinau, sowie die Feuerwehr Petersberg-Mitte und die Polizei Fulda.
16.01.2014 06:34 Uhr Steinau Brandmeldeanlage Fa. EDAG: Aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Gebäude F wurden wir um 6:34 Uhr zur EDAG alarmiert. Nach einer Erkundung konnte nichts festgestellt werden. Im Einsatz waren unser LF das MTF sowie die Feuerwehr Petersberg-Mitte.
08.01.2014 21:47 Uhr Steinau Brandeinsatz: Stichwort: Brennt Altkleidercontainer. Über Funkmeldeempfänger und Sirene wurden wir zum ersten Einsatz in 2014 gerufen. Der Altkleidercontainer in der Waldstraße Ecke Hainbergstraße wurde in Brand gesetzt. Durch schnelles eingreifen konnte der Container schnell gelöscht werden. Im Einsatz waren LF 8/6 und MTF Steinau mit insgesamt 19 Einsatzkräften sowie der stellv. GBI und die Polizei Fulda.
2013      
23.08.2013 10:15 Uhr Steinau Technische Hilfeleistung: Über Funkmeldeempfänger wurden wir zu einer Ölspur in die Rhönstraße gerufen. Wie sich später rausstellte hat ein Fahrzeug Motoröl verloren. Ende der Spur am Wertstoffplatz für Grünabfälle in Steinau.Im Einsatz waren LF 8/6, MTF und ein Fahrzeug der Polizei
06.08.2013 18:04 Uhr Gemeinde Vollalarm: Unwettermodul Gemeinde Petersberg: Als dritten Einsatz für die Feuerwehr Steinau an diesem Tage, löste die Leitstelle das Unwettermodul für die Gemeinde Petersberg aus. Erneut waren alle Feuerwehren der Großgemeinde im Einsatz und arbeiten mehr als 20 Einsatzstellen im Gemeindegebiet ab.
06.08.2013 10:17 Uhr Petersberg Brandeinsatz: Einsatzstichwort: Zimmerbrand vermisste Person. Wir, die Feuerwehr Steinau, wurde zur Unterstützung in den Stiffollerweg nach Petersberg gerufen. Durch die Einsatzleitung wurden wir beauftragt Atemschutztrupps bereit zu stellen. Personen wurden alle gerettet. Im Einsatz waren die Feuerwehren Petersberg, Margretenhaun und Steinau.-> Bericht Petersberg-Aktuell-> Bericht Osthessen-News
06.08.2013 00:30 Uhr Böckels Vollalarm Gemeinde Petersberg: Einsatzstichwort: Rauchentwicklung Schreinerei Schramm Böckels.  Im Einsatz war die gesamte Großgemeinde Petersberg. Nach absuchen der Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera Petersberg -Mitte wurde kein Feuer gefunden.
04.08.2013 21:30 Uhr Steinau Technische Hilfeleistung: Wir wurde in Form einer kleinen Alarmierung gerufen um Amtshilfe zu leisten. In der Steinwandstraße wurde von Anwohnern eine Schlange im Garten entdeckt. Der Reptillienbeauftragte sowie die Polizei waren vor Ort. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus.
14.07.2013 22:56 Uhr Steinau Brandeinsatz: Alarmstichwort: Brennt Dachgeschoss. Nach Eintreffen der Feuerwehr in der Stellbergstraße stellt sich heraus das über der Garage, in einem Wohnraum, starke Rauchentwicklung zu sehen war. Es wurden zwei C – Rohr unter PA (schwerer Atemschutz) eingesetzt. Brandursache war ein defekter Fernseher.Im Einsatz waren die Feuerwehren: Steinau, Steinhaus, Marbach und Petersberg-> Bericht Petersberg-Aktuell-> Bericht Fuldaer Zeitung
25.06.2013 06:30 Uhr Steinau Brandeinsatz: Unbekannte Rauchentwicklung am Rabenstein. Nach intensiver Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden.Im Einsatz: LF8/6 und das MTF
22.06.2013   Steinau Brandeinsatz: In der Schulstraße in Richtung Stausee wurde Gras entzündet. Hier entstand eine starke Rauchentwicklung. Das Feuer konnten wir mit unserem Wassertank von 600 Litern ablöschen.
13.06.2013 16:56 Uhr Marbach Brandeinsatz: Brennt Gras und Gestrüpp am Bahndamm nähe des Stausee. Hier wurde die Feuerwehr Marbach unterstützt
 11.05.2013 20:18 Uhr Margretenhaun Vollalarm Gemeinde Petersberg: Um 20:18 Uhr wurden wir zu einer Personensuche nach Margretenhaun alamiert.
03.05.2013 13:52 Uhr Steinau Brandmeldeanlage Fa. EDAG: Um 13:52 Uhr wurden die Wehren Steinau und Petersberg-Mitte alarmiert. An der Einsatzstelle wurde in der Meldergruppe 20 ein Fehlalarm festgestellt.
07.04.2013 15:44 Uhr Steinau Technische Hilfeleistung: Um 15:44 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Petersberg-Mitte zum Parkplatz Geißhecke an der B27 alarmiert. Aufgrund von unsachgemäßen Diebstahls von Diesel musste dieser gebunden werden und die Verkehrsfläche gereinigt werden.
2012      
04.12.2012 04:04 Uhr Steinau Brandeinsatz: Alamierung 4:04 Uhr mit dem Alarmstichwort: Brennt Mülltone in der Steinwandstraße. Im Einsatz LF 8/6 und der MTF Steinau. Durch eine aufmerksame Zeitungsträgerin wurden die brennenden Mülltonnen endeckt und die Feuerwehr gerufen. Mit dem Einsatz unserers Schnellangriffes konnten wir recht schnell das Feuer unter Kontrolle bringen. Einsatzende gegen 5:00 Uhr.
29.11.2012 10:37 Uhr Petersberg Brandeinsatz: Nachalarmierung der Wehren Steinau und Künzell-Bachrain um 10:37 Uhr mit dem Stichwort “Auslösen der Brandmeldeanlage DRK Seniorenzentrum Petersberg. Die Erkundung des Gebäudes ergab einen Fehlalarm.
31.10.2012 17:56 Uhr Steinau Technische Hilfeleistung: Um 17:56 Uhr wurden mit dem Stichwort “Türöffnung akute Gefahr” die Wehren aus Steinau und Petersberg alarmiert. Zusammen mit Notarzt und Rettungsdienst wurde der Anwohner gefunden, der leider bereits schon verstorben war.
11.10.2012 16:34 Uhr Steinau Technische Hilfeleistung VU: Alarmierung um 16:34 Uhr mit dem Stichwort “Glas und Öl nach VU auf Verkehrsfläche”. Im Kreuzungsbereich Hainbergstr. / Taunusstr. wurden auslaufende Betriebsstoffe der Fahrzeuge mit Bindemittel aufgenommen und anschließend die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz: LF8/6 Steinau und Polizei.
11.09.2012 10:30 Uhr Steinhaus Brandeinsatz: Alarmierung über Funk gegen 10:30 Uhr Stichwort: Unbekannte Rauchentwicklung. Während des Einsatzes auf der Steinauer Straße zum beseitigen der Ölspur wurden wir per Funk von der Leitstelle alarmiert das in Steinhaus eine größere auchentwicklung zu sehen ist. Es stellt sich heraus das ein Bürger Reisig verbrannt hat und es dadurch zu einer starken Rauchentwicklung kam. Das Feuer wurde abgelöscht. Im Einsatz: LF8/6 Steinau, GBI, MTF Steinau
11.09.2012 09:43 Uhr Steinau Technische Hilfeleistung: Alarmierung um 09:43 Uhr Öl auf Verkehrsfläche. Im Bereich der EDAG wurde eine Ölspur mit Bindemittel abgestreut. Im Einsatz waren: LF8/6 Steinau sowie der GBI Petersberg
09.06.2012 08:44 Uhr Steinau Brandmeldeanlage Fa. EDAG: Um 08.44 Uhr wurden die Wehren Steinau und Petersberg alarmiert. Schnell stellte sich heraus das es ein Fehlalarm war.
21.05.2012 06:23 Uhr Marbach Brandeinsatz: Zur Unterstützung sind wir heute morgen gegen 6:23 Uhr nach Marbach in die Bahnhofstraße gerufen worden, dort war ein Nachtspeicherofen überhitzt und rauchte aus dem Gehäuse. Nachdem die Sicherung der Elektroheizung gezogen wurde war die Gefahr beseitigt.Im Einsatz waren die Feuerwehren Marbach, Steinau und Petersberg-> Bericht Petersberg-Aktuell
16.04.2012 22:30 Uhr Steinau Brandeinsatz: Alamierung: ca. 22:30 Uhr “PKW-Brand”. Auf der Zubringerstraße zur B27 ist bei einem PKW der Kühler geplatzt. Durch die heiße Kühlflüssigkeit sah es im ersten Moment nach einem Motorbrand aus. Es konnte jedoch Entwarnung gegeben werden.Im Einsatz waren die Feuerwehren Steinau und Petersberg sowie der GBI.
14.04.2012 17:12 Uhr Marbach Brandeinsatz: Mit dem Stichwort “Waldbrand” in Marbach am Himmelsacker wurden wir um 17:12 Uhr mit den Feuerwehren aus Marbach und Petersberg zu einem Strohballenbrand alarmiert.-> Bericht Petersberg-Aktuell
01.04.2012 13:41 Uhr Steinhaus Brandeinsatz: Alarmierung um 13:41 Uhr mit dem Stichwort: Brennt Gras und Gestrüpp an den Fischerteichen Steinhaus. Es waren die Wehren Steinau mit dem LF8/6, MTF und Steinhaus mit dem LF8/6 im Einsatz.
04.02.2012 19:29 Uhr Böckels Brandeinsatz:  Großalarm für die Gemeinde Petersberg um 19.29 Uhr. Ein Gewerbebetrieb im Ortsteil Böckels stand in Flammen. Der meterhohe Feuerschein war bereits auf der Anfahrt zu erkennen. Dieser mehrstündige Einsatz erforderte große Mengen Personal und Material. Insbesondere die klimatischen Bedingungen erschwerten den Einsatz. Die Feuerwehr Steinau war mit LF 8/6 und MTF vor Ort.-> Bericht Osthessen-News
15.01.2012 09:51 Uhr Steinau Brandeinsatz: Alarmierung um 9:51 Uhr zu Nachlösch arbeiten am Hutzelfeuer in Steinau. Im Einsatz waren das LF8/6 und das MTF.
15.01.2012 00:55 Uhr Steinau Brandeinsatz: Mit dem Stichwort “Brennt Gras uns Gestrüpp” wurden wir um 0:55 Uhr alarmiert. Leider mussten wir feststellen, dass das Hutzelfeuer in Steinau angezündet wurde. Nach 3 stündigem Einsatz konnten wir den Schaden ein wenig eindämmen und das Feuer soweit ablöschen. Schade ist jedoch das mutwillig die Arbeit von Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr zerstört wurden. Im Einsatz waren das LF8/6 und das MTF mit insgesamt 18 Einsatzkräften
10.01.2012 15:09 Uhr Steinau Brandmeldeanlage Fa. EDAG: Um 15.09 Uhr wurden die Wehren Steinau und Petersberg alarmiert. Schnell stellte sich heraus das es ein Fehlalarm war.
 2011