18.08.2019 Tag der Feuerwehr – 10 Jahre Kinderfeuerwehr

Am 18.08.2019 wurde im Rahmen des Tag der Feuerwehr das 10-jährigen Bestehen der Kinderfeuerwehr gefeiert.

Los ging es am Samstag mit einer Dorfrally für Kinderfeuerwehren. Hierbei mussten 10 Stationen mit Spiel, Spaß und Geschicklichkeit absolviert werden. Im Anschluss daran folgte eine Kinderdisco mit der Siegerehrung der Dorfrally, bei der die Kinderfeuerwehr aus Blankenau Platz 1 belegte, gefolgt von Steinau und Mackenzell.

Am Sonntag begrüßte der 1. Vorsitzende Markus Niewelt zahlreiche Ehrengäste zum Festakt und besonders die Kinder der Feuerwehrdrachen Steinau, die sich persönlich den Besuchern vorstellen durften. Neben der Jugendfeuerwehr, die Jugendarbeit auf das Alter von 6 – 10 Jahren auszuweiten, war eine sehr gute Entscheidung. Aktuell ist die Hälfte der Jugendlichen der Jugendfeuerwehr auch bereits in der Kinderfeuerwehr gewesen und bereits fünf Mitglieder der Kinderfeuerwehr vom Gründungsjahr 2019 sind bereits in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Steinau gewechselt. Besonderer Dank galt den fünf Betreuerinnen Melanie Hartnack, Elena Ulrich, Bettina Hohmann, Ramona Schwendner und Julia Weider, die seit 10 Jahren mit viel Spaß und Eifer dabei sind.

Der 1. Beigeordnete der Gemeinde Petersberg Hartwig Blum bezeichnete die Jugendarbeit als Grundstein für eine gute Feuerwehrarbeit und hofft, dass die Kinder viel Spaß bei der Feuerwehr haben und dabeibleiben. Bernward Münker-Breidung, der Vertreter der Kinderfeuerwehren im Kreisfeuerwehrverband, erinnert sich noch an die Gründung vor 10 Jahren mit der Ungewissheit, was diese neue Abteilung mit sich bringt. Aber wie man heute sieht, hat es sich gelohnt die Kindergruppe zu gründen. Man hat ein gutes Betreuerteam gefunden und macht hier eine gute Nachwuchsarbeit in Steinau, so dass man bei anstehenden Neugründungen von Kinderfeuerwehren im Landkreis Fulda gerne auf die Arbeit der Feuerwehrdrachen in Steinau verweist. Ortsvorsteher Winfried Schäfer bescheinigte der Feuerwehr Steinau einen Weitblick mit der Gründung der Kinderfeuerwehr. Überall sind die Mitgliedszahlen rückläufig, nicht aber hier in Steinau. Dies liegt sicherlich auch an der guten Führungsarbeit und dem Betreuerteam innerhalb der Feuerwehr Steinau, die immer seitens der Gemeinde Petersberg unterstützt werden. Petersbergs Gemeindebrandinspektor Christoph Möller lobte die gute Arbeit aller Betreuer im Nachwuchsbereich, was man auch an den Erfolgen in Steinau sehen kann. Mitglieder der Einsatzabteilung werden immer gebraucht, da diese Hilfe für alle Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde leisten. Frederik Schmitt, Erster Kreisbeigeordneter, dankte im Namen des Landkreises für die gute Arbeit der Feuerwehr Steinau, wo Kinder engagiert und motiviert sind. So ist die Kinderfeuerwehr eine gute Grundlage für die Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung. Außerdem gratulierten die örtlichen Vereine, sowie die Feuerwehr Bad Salzschlirf der Kinderfeuerwehr zu ihrem 10-jährigen Bestehen.

Die Kinderfeuerwehrwartinnen Melanie Hartnack und Elena Ulrich bedankten sich bei der Gemeinde Petersberg und dem Vorstand der Feuerwehr für die Unterstützung und Entwicklung der Kinderfeuerwehr in den letzten 10 Jahren. Ramona Schwendner, die erste Kinderfeuerwehrwartin, blickte kurz auf die Gründung und die Ungewissheit der Entwicklung der Kinderfeuerwehr zurück und dankte allen für die Unterstützung in dieser Zeit. Sie zeigte sich stolz ein Teil des Teams zu sein und was daraus geworden ist.

Auch in diesem Jahr hat die Kinderfeuerwehr das Kinderfeuerwehrabzeichen Tatze der hessischen Feuerwehren durchgeführt. Hierbei gibt es vier Stufen mit jeweils den Themengebieten Feuerwehrspezifische Aufgaben, Verhalten im Notfall, richtiger Umgang mit Feuer sowie Sport, Kultur, Musik, Kreativität, Soziales, Ökologie. Die Verleihung der Urkunden erfolgte durch Hartwig Blum und Christoph Möller an folgende Kinder:

Tatze Stufe 1:  Lean Fritz, Stella Isler, Tessa Leitsch, Jannis Möller, Jannis Trabert, Jonas Trabert, Paul Veldung, Mats Hahner, Marlon Dimmerling, Alisia Michelsons, Elia Michelsons und Jule Will

Tatze Stufe 2:  Isabelle Diegmüller, Lea Knöbl und Oskar Veldung

Tatze Stufe 3:  Paul Herbert, Jonas Göller, Valentin Eldracher, Henri Leitsch, Paul Hahner, Emil Sippel und Jonas Urban

Tatze Stufe 4: Maximilian Herbst und Laura Müller

Im Anschluss daran durften die Feuerwehrdrachen dem sehr interessierten Publikum noch einen Löschangriff vorführen. Hier waren die Kinder voll Eifer dabei. Als das Kommando „Wasser marsch“ kam und aus allen drei Strahlrohren Wasser spritzte und das Brandhaus gelöscht war, sah man nur strahlende und zufriedene Gesichter in den Reihen der Kinderfeuerwehr.

Zum Ausklang des Tages spielten die Feuerwehrmusikanten für die zahlreich erschienenen Besucher auf. Für das leibliche Wohl war auch in diesem Jahr mit Mittagessen, leckeren Grillspezialitäten und einem reichhaltigen Kuchenbuffet, sowie kühlen Getränken wieder bestens gesorgt. Die Feuerwehr Steinau möchte sich bei allen Besuchern und Helfern für die Verbundenheit zur Feuerwehr ganz herzlich bedanken, und hofft Sie alle wieder zum nächsten Tag der Feuerwehr Steinau in 2020 begrüßen zu dürfen.