08.03.2014 Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Feuerwehr Steinau zieht positive Jahresbilanz 2013

Die Nachwuchsarbeit der Kindergruppe und Jugendfeuerwehr ist weiterhin eine gute Grundlage für die Feuerwehr Steinau. Die Jugendfeuerwehr blickt wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück.

Der 1. Vorsitzende Markus Niewelt begrüßte die anwesenden Mitglieder. Der Ortsvorsteher Winfried Schäfer dankte für die vielen aktiven Bereiche, wie z. B. Kinder- und Jugendfeuerwehr, innerhalb der Feuerwehr und wünschte der Einsatzabteilung ein ruhiges Jahr und eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 16.02.2013 wurde durch die Versammlung bestätigt. Des Weiteren war eine gute Bilanz aus dem Kassenbericht der Feuerwehr Steinau zu entnehmen.

Die Reihe der Jahresberichte wurde von der Kinderfeuerwehrwartin Ramona Schwendner eröffnet, die über die einmal pro Monat stattfindenden Übungsstunden berichtete, wo Themen wie z. B. Verkehrserziehung, Osterputz oder Vorbereitung der Floriansmesse auf dem Programm standen. Highlights des letzten Jahres waren das Treffen mit einem Waldpädagogen mit seinem Jagdhund und Greifvogel, sowie der Besuch der Rettungshundestaffel Osthessen mit seinen 11 ausgebildeten Suchhunden in Steinau. Im letzten Jahr wechselten altersbedingt sechs Kinder in die Jugendfeuerwehr. Am Jahresende waren dann noch 21 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren bei den „Feuerwehrdrachen Steinau“ angemeldet.

Der Jugendfeuerwehrwart Florian Eckard teilte mit, dass die 30 Mitglieder starke Jugendabteilung der Feuerwehr, davon 12 Mädchen, im vergangenen Jahr 110 Stunden  für feuerwehrtechnische Ausbildung und 190 Stunden für allgemeine Jugendarbeit aufgewandt haben. Hinzu kamen noch acht Tage für Ausbildung, Wettkämpfe und Fahrten. Jugendfeuerwehrmitglied Sina Dehler berichtete über die verschiedenen Aktivitäten des letzten Jahres. Das Jahr startete mit dem Besuch der Viba Nugat Welt in Schmalkalden, wo man seine eigenen Pralinen herstellen konnte. Der Ausflug aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde führte in den Kletterwald nach Steinau an der Straße, wo man seine Grenzen kennenlernen konnte. Der letzte Ausflug des Jahres führte die Jugendlichen in den Freizeitpark Fort Fun im Sauerland. Als Vorbereitung auf den Bundeswettkampf wurde wieder ein Übungswochenende in Lützel bei Biebergemünd mit viel Spaß und Freude durchgeführt. Am Bundeswettkampf auf Kreisebene in Tann nahm die Steinauer Jugendfeuerwehr abermals mit insgesamt drei Mannschaften teil und belegte wieder die Plätze eins und zwei in der gemischten Wertung, sowie Platz eins in der Mädchenwertung. Damit vertrat man als einzige Jugendfeuerwehr den Landkreis Fulda auf den Hessenmeisterschaften in Freigericht-Somborn, wo man Platz 4 bei den Mädchen und die Plätze 2 und 11 in der gemischten Wertung erreichte. Somit kehrte man mit einer großen Anzahl von Fans als Vize-Hessenmeister nach Steinau zurück. Neben vielen anderen Ausbildungsstunden fand eine Großübung aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde in Böckels statt. Das Errichten des Hutzelfeuers gehört mittlerweile schon zur Tradition der Jugendfeuerwehr. Weiterhin waren die Jugendlichen beim Osterputz, beim Seniorenkaffee und bei einer Tanzdarbietung beim Spritzenball aktiv.

Für den Musikzug berichtete Markus Niewelt, dass der Musikzug aktuell nur noch 15 Mitglieder zählt und im letzten Jahr 9 Proben und zwei Auftritte stattgefunden haben. Aufgrund von mangelndem Nachwuchs und Musikern befindet man sich weiterhin am Rande der Existenzfähigkeit und ist ohne Unterstützung von Musikern anderer Vereine nicht spielfähig.

Wehrführer Achim Weider ging in dem Jahresbericht der Wehrführung auf die 15 Einsätze der Feuerwehr ein. 49 Ausbildungseinheiten haben die 41 Aktiven, davon 5 weibliche, im letzten Jahr absolviert. Hierbei wurden bei 12 theoretischen und 37 praktischen Ausbildungen von 654 Kräften insgesamt 1.789 Stunden geleistet. Hinzu kamen noch 17 Lehrgänge und 11 Seminare. Die Brandschutzerziehung im Kindergarten wurde an zwei Terminen mit insgesamt fünf Stunden durchgeführt. Aus Vereinsgeldern wurde das Modul Ziehfix für Türöffnungen beschafft und Kameraden wurden in einem Seminar für den Einsatzfall geschult. Eine große Alarmübung aller Feuerwehren der Gemeinde bei der Fa. EDAG wurde geplant und organisiert. Leider sind bei dieser Übung aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen die Kameraden der Feuerwehr Petersberg-Mitte der Übung fern geblieben. Bei einem Tagesausflug nach Frankfurt, konnte man hinter die Kulissen des dortigen Flughafens schauen. Im zweiten Teil dankte der neue stellvertretende Wehrführer Jonas Bleuel für die gute Aufnahme in sein neues Amt. Des Weiteren lobte er die Zusammenarbeit mit den gemeindlichen Ansprechpartnern und Gremien. Innerhalb der Feuerwehr lobte er das Engagement der Ausbilder der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie die Einsatzbereitschaft der Mitglieder der Einsatzabteilung. Besonders erwähnenswert die Bereitschaft, sogar Urlaubstage für Übungen zu nehmen. Aufgrund der sehr guten Jugendarbeit konnten drei neue Mitglieder in der Einsatzabteilung aufgenommen werden. Neben feuerwehrtechnischen Aufgaben wurde auch wieder das soziale Engagement groß geschrieben. So wurden z. B. wieder alle vier Termine der Blutspende des DRK Marbach von den Kameraden der Einsatzabteilung im Giso von Steinau-Haus besucht.

Der 1. Vorsitzende Markus Niewelt dankte allen für die geleistete Arbeit und berichtete, dass der Mitgliederbestand der Feuerwehr Steinau 429 Mitglieder beträgt. 292 von ihnen sind passiv, 41 Mitglieder hat die Einsatzabteilung, 30 die Jugendfeuerwehr, 21 die Kindergruppe, und 15 der Musikzug. Insgesamt hat die Feuerwehr 78 weibliche Mitglieder. Außerdem hat man 36 Mitglieder in der Altersabteilung, davon sind 16 Ehrenmitglieder. Die traditionellen Veranstaltungen wie Spritzenball, Floriansmesse und Weihnachtsfeuer wurden wieder durchgeführt. Aufgrund der guten Vorbereitung und Organisation waren diese Veranstaltungen ein voller Erfolg und sind ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde Petersberg. Der Tag der Feuerwehr wurde aufgrund der Terminüberschneidung mit der Hessenmeisterschaft der Jugendfeuerwehr kurzfristig abgesagt. Die Feuerwehr Steinau leistet neben den feuerwehrtechnischen Aufgaben auch einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Leben in Steinau und der gesamten Gemeinde. Dies spiegeln unter anderem die Besucherzahlen der Homepage der Feuerwehr Steinau wieder. Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei allen, die sich in jeglicher Art und Weise in der Feuerwehr Steinau engagierten.

Die Mitgliederversammlung hat eine Erweiterung des § 14 – Geschäftsführung und Vertretung der Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Steinau beschlossen.

20140308 JHV Feuerwehr Steinau

Hintere Reihe v.l. Uwe Trautrims, Pascal Trautrims, Felix Heil, Niklas Möller, Thomas Krieger, Michaela Möller, Marius Trautrims, Jonas Bleuel, Ramona Schwendner, Wehrführer Achim Weider, Gemeindebrandinspektor Christian Chalupa und 1. Vorsitzender Markus Niewelt.
Vordere Reihe v.l. Klaus Jost, Berthold Sachs, Ernst Klüber, Josef Müller und Berthold Reith.

Für 25 jährige Mitgliedschaft erhielt Frank Stula die Silberne Vereinsnadel. Mit einer Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Peter Fink, Klaus Jost, Wolfgang Schirmer und Thomas Vogel ausgezeichnet. Für 50 Jahre Mitgliedschaft und die Versetzung in die Altersabteilung wurden Erich Harbich, Ernst Klüber, Josef Müller, Berthold Reith, Berthold Sachs und Otto Zoller geehrt. Die Plakete des kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Bronze für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurde an Uwe Trautrims verliehen. Durch den Gemeindebrandinspektor Christian Chalupa wurden Felix Heil, Niklas Möller und Pascal Trautrims zum Feuerwehrmann, Michaela Möller zur Oberfeuerwehrfrau und Constantin Drott, Thomas Krieger und Marius Trautrims zum Oberfeuerwehrmann, Tabea Mihm und Ramona Schwendner  zur Hauptfeuerwehrfrau und Jonas Bleuel zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen drückte seine Begeisterung für die vielfältigen Aktivitäten der Kinderfeuerwehr aus, die ja eine gute Grundlage für die Nachwuchsarbeit ist. Er teilte mit, dass die Gelder für die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen des Feuerwehrgerätehauses Steinau zur Verfügung stehen und dankte der Wehrführung für den schlüssigen und sehr gut ausgearbeiteten Bedarfs- und Entwicklungsplan.

Gemeindebrandinspektor Christian Chalupa dankte den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung für die geleisteten Einsätze, die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft Lehrgänge zu besuchen. Besonders dankte er der Einsatzabteilung für die Teilnahme an der Jahresabschlussübung.

Zum Schluss der Versammlung wies Markus Niewelt noch auf die Termine der Feuerwehr Steinau in 2014 hin und beendete um 21.30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau.