MTF 1

Mannschaftstransportfahrzeug 10/19/1

Der Mannschaftstransporter 10/19/1 wurde von der Gemeinde Petersberg beschafft und ist in Steinau stationiert. Als Gemeindefahrzeug kann es aber von allen anderen Feuerwehren oder auch von der Gemeinde selbst genutzt werden.

Vorrangig wird das MTF bei der Feuerwehr Steinau als Zugfahrzeug für den Feuerwehranhänger eingesetzt und ist somit auch als eigenständige Einheit einsetzbar und wird dank seiner zusätzlichen Beladung als Absperrfahrzeug benutzt. Dabei kann das MTF mit dem Anhänger ganz auf den Einsatz abgestimmt werden, so kann es mit dem Hochwasserrollwagen eigenständig bei Überflutungen agieren oder mit dem TSF-Konzept als fast eigenständiges Löschfahrzeug arbeiten. Aber auch die anderen Gruppierungen nutzen das Fahrzeug gerade durch seine Göße immer gerne. Dabei ist das MTF wichtiger Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit und leistet auch dem Musikzug treue Dienste.

FunkrufnameFlorian Petersberg 10/19/1
FahrgestellRenault Master
Baujahr2017
Motor2.8 dTi