01.06.2019 Ausflug der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehren Petersberg

Am 01. Juni fand ein Ausflug der Ehren- und Altersabteilung der Gesamtfeuerwehr Petersberg nach Frankfurt statt.

Bei feinstem Ausflugswetter trafen sich am ersten Samstag im Juni vierzig Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung der Gesamtfeuerwehr Petersberg zu einem Ausflug.

Als erstes wurde die Feuerwache 3 in Frankfurt-Nied angefahren. Dort wurden wir von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr empfangen. Nach der Besichtigung der Wache und einem Frühstück ging es weiter zum Industriepark Höchst. Hier stand eine Besichtigung der dortigen Werksfeuerwehr Infraserv an. Nachdem wir deren Hauptfeuerwache erreicht hatten, wurden wir von drei Kameraden der Wachabteilung empfangen. Wir teilten uns in Gruppen auf und wurden von den dortigen Kollegen durch die gesamte Feuerwache inklusive der Leitstelle geführt. Es wurden die dortigen Großfahrzeuge genau erklärt und bestaunt. Nachdem wir auf der Hauptfeuerwache fertig waren stand noch eine Rundfahrt durch den gesamten Industriepark an. Dabei wurden wir von einem dort arbeitenden Feuerwehrkameraden aus Künzell begleitet, der uns das Gelände fachmännisch erklärte. Es war eindrucksvoll zu hören, welches Gefahrenpotenzial in solch einem riesigen Industriepark mit 22.000 Beschäftigten existiert. Nachdem wir das Werksgelände verlassen hatten fuhren wir nach Schwanheim zur Gaststätte Frankfurter Hof, genannt Seppche. In der kultigen Kneipe nahmen wir gemeinsam das Mittagessen ein. Nachdem wir uns gestärkt hatten ging es weiter zum Römer. Dort feierte der Kreisfeuerwehrverband Frankfurt ihr 150-jähriges Bestehen. Wir bekamen durch Jürgen Lorz, einem Kameraden aus Nied, einen am Main-Kai-Ufer gelegenen Parkplatz zugeteilt. Im Schatten des Domes besichtigten wir die ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge, den Römer sowie die neue Altstadt. Alles war sehr beeindruckend. Um 17 Uhr ging es dann zurück Richtung Heimat, den Petersberg erreichten wir am frühen Abend. Ein sehr schöner Ausflug mit tollen Eindrücken nahm hier sein zu Ende.

Bedanken möchten wir uns bei unserem Bürgermeister Carsten Froß und unserem neuen Gemeindebrandinspektor Christoph Möller, die beide gemeinsamen diesen Ausflug der Ehren- und Altersabteilung der Gesamtfeuerwehr Petersberg unterstützten. (Bericht Feuerwehr Marbach)