11.09.2021 Jahreshauptversammlung Feuerwehr Steinau

Am 11.09.2021 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau im Giso von Steinau-Haus statt:

Die Feuerwehr Steinau mit 464 Mitgliedern am 31.12.2020 ist der größte Feuerwehrverein in der Gemeinde Petersberg und kann weiterhin sehr gute Mitgliederzahlen in allen Abteilungen verzeichnen. So hat man zum Ende letzten Jahres 55 Aktive in der Einsatzabteilung. Dies ist sicherlich ein Verdienst der guten Nachwuchsarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr in der Vergangenheit. Eine ganz besondere Ehrung konnte man an diesem Abend durchführen. Ehrenmitglied Josef Möller wurde für seine 75-jährige treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr Steinau geehrt.

Der 2. Vorsitzende Uwe Trautrims begrüßte die anwesenden Mitglieder Corona bedingt im Giso von Steinau-Haus. Zum eigentlichen Termin am Hutzelsamstag war die Durchführung nicht möglich. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 29.02.2020 wurde durch die Versammlung bestätigt. Des Weiteren wurde der Kassenbericht der Feuerwehr Steinau vorgestellt und von der Versammlung ebenfalls bestätigt.

Der Gemeindebrandinspektor Christoph Möller sprach von ungewöhnlichen Zeiten und Maßnahmen aufgrund des Corona-Virus in den letzten 18 Monaten. Man musste die Ausbildung vor Ort auf null herunterfahren, aber gleichzeitig den Brandschutz noch sicherstellen. Der Ausbildungsbetrieb der Feuerwehr Steinau wurde aber online in allen Bereichen weitergeführt. Des Weiteren konnte man in 2020 ein zweites Mannschaftstransportfahrzeug beschaffen und die Planung des neuen Löschgruppenfahrzeuges wurde finalisiert, welches dann auch schon 2021 in Dienst gestellt werden konnte. Möller würdigte das Engagement der Aktiven in dieser schwierigen Zeit, insbesondere bei der Ausbildung am neuen LF10, wo man in vielen Kleingruppen über mehrere Wochen geübt hat, um das neue Fahrzeug kennen zu lernen. So ist trotz Corona sehr viel im letzten Jahr gelaufen, aufgrund der Kreativität aller Abteilungen in der Feuerwehr Steinau. Hierfür bedankte sich der Gemeindebrandinspektor bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Steinau, insbesondere für das Engagement bei Lehrgängen und Einsätzen im letzten Jahr. Hier sei der Einsatz in der Hauptstraße zu erwähnen, wo die Feuerwehr Steinau und alle eingesetzten Kräfte sehr gute Arbeit geleistet hätten.

Der neue Ortvorsteher von Steinau Thomas Vogel bedankte sich für die Einladung und entschuldigte, das Fehlen des Bürgermeisters Carsten Froß, in dessen Vertretung er auch ein Grußwort überbrachte. Er zeigte sich stolz, so eine Feuerwehr im Ort zu haben. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr bezeichnete Vogel als die Feuerwehr von Morgen. Als direkter Nachbar der Feuerwehr hat er die Vielzahl an Einsätzen des letzten Jahres immer mitbekommen. Das neue Feuerwehrauto sei eine Investition in die Zukunft und der Ortsvorsteher hofft, dass die Feuerwehr auch weiterhin wächst.

Im Jahresbericht der Kinderfeuerwehr berichtete Melanie Hartnack von der Erstellung des Dienstplanes gemeinsam mit den Kindern Anfang des Jahres, sowie der Durchführung des Feuerwehrabzeichens Tatze für Kinderfeuerwehren inklusive der Prüfung dazu. Leider mussten die Gruppenstunden in den Monaten März bis Juli ausfallen. In diesem Zeitraum wurden die Kinder aber mit Ideen und Aufgaben für zu Hause versorgt. So wurde der geplante Osterputz im April pro Familie durchgeführt. Im Oktober konnte man noch eine gemeinsame Waldwanderung durchführen. Im Laufe des Jahres 2020 wurden 4 Kinder in die Jugendfeuerwehr übernommen und am Ende des Jahres waren 23 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren bei den „Feuerwehrdrachen Steinau“ angemeldet.

Der Jugendfeuerwehrwart Marius Trautrims teilte mit, dass die 31 Mitglieder starke Jugendabteilung der Feuerwehr, davon 11 Mädchen, im vergangenen Jahr Corona bedingt nur 55 Ausbildungen mit 50 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung und 60 Stunden für allgemeine Jugendarbeit absolviert haben. Dies sind insgesamt 2.450 geleistete Stunden der Jugendfeuerwehr. Jugendfeuerwehrmitglied Luisa-Marie Eldracher berichtete von der Prüfung der Jugendflame 1 und dem Errichten des Hutzelfeuers Anfang 2020. Nachdem man sich nicht mehr präsent im Feuerwehrhaus treffen durfte, wurde die Ausbildung auf Online umgestellt. So wurde z. B. Dienstsport, Theorie-Themen und andere gemeinsame Aktivitäten wie ein Entenrennen oder eine Dorfrally durchgeführt. Diese lehrreichen und spaßigen Abende förderten Zusammenhalt und Teamwork innerhalb der Jugendfeuerwehr. Nach den Sommerferien konnten dann auch einige Ausbildungen in kleinen Gruppen im Feuerwehrhaus wieder stattfinden. Leider mussten aber auch einige Veranstaltungen wie der Bundeswettbewerb, der Ausflug der Gemeindejugendfeuerwehren oder die gemeinsame Jahresübung ausfallen. Man habe aber als Jugendfeuerwehr das Beste daraus gemacht, befand Lusia-Marie in ihrem Jahresbericht.

Für den Musikzug berichtete Birger Haseneier, dass der Musikzug aktuell 19 Musiker und 9 Tänzerinnen zählt und dass im letzten Jahr nur acht Proben stattgefunden haben. Der einzige Auftritt war das spontane Ständchen zum 95. Geburtstag bei Anton Möller. Die Tanzgarde Blue Fires hatte im Berichtsjahr neben 50 Trainingseinheiten auch zahlreiche Auftritte Anfang 2020, wie z. B. am Spritzenball der Feuerwehr und anderen Fastnachtsveranstaltungen. Generell würde man sich über weitere Musiker und Musikerinnen bzw. Tänzerinnen freuen um weiterhin die Feuerwehr Steinau öffentlich präsentieren zu können.

Für die Wehrführung berichtete Michaela Möller von weiterhin 55 aktiven Mitgliedern, davon zwölf weibliche, in der Einsatzabteilung mit einem Altersdurchschnitt von rund 29,6 Jahren. Trotz der Einstellung des Übungsbetriebes in 2020 wurden im Rahmen der Möglichkeiten insgesamt 59 Übungen mit 1.588,5 geleisteten Stunden durchgeführt. So konnte man im Sommer Übungen in kleineren Gruppen anbieten. Bei den Online-Ausbildungen waren immer mehr als 30 Personen anwesend. Zusätzlich konnten auch noch 15 Lehrgänge und Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene besucht werden. Im Berichtsjahr 2020 rückte die Feuerwehr Steinau zu insgesamt 27 Einsätze aus, dabei leisteten die Einsatzkräfte insgesamt 885 Stunden. Hierbei gab es 13 Brandeinstätze, 9 Hilfeleistungseinsätze sowie 5 Fehlalarme. Zusätzlich wurden noch ein Brandsicherheitsdienst und eine Dienstleistung bei einem Gottesdienst durchgeführt. Bei den Brandeinsätzen des letzten Jahres waren auch einige in Steinau zu verzeichnen. Hervorzuheben sind hier die beiden Küchenbrände in Götzenhof und in der Hainbergstraße im April, wo durch schnelles und effektives Eingreifen schlimmeres verhindert werden konnte. Lange im Gedächtnis wird bei der Feuerwehr Steinau auch der Brand in der Hauptstraße im Juli bleiben. Durch eine erfolgreiche Riegelstellung und die Bildung verschiedener Abschnitte konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohn- und das Geschäftshaus verhindert werden. Insgesamt drei Tage, unter anderem in Zusammenarbeit mit dem THW, war die Steinauer Wehr hier im Einsatz. Im Kindergarten Steinau konnte außerdem an zwei Terminen eine Brandschutzerziehung durchgeführt werden. Ein weiteres Highlight im letzten Jahr war die Planung des neuen LF 10, sowie die Bestellung und Auslieferung unseres zweiten Mannschaftstransportfahrzeuges MTF 10-19-2. Zum Schluss dankte die Wehrführung der Gemeinde und allen Gremien für die Unterstützung, sowie allen Verantwortlichen von Kinder- und Jugendfeuerwehr und den Mitgliedern der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit und gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Im Jahresbericht des 1. Vorsitzenden berichtete Uwe Trautrims von einem Mitgliederbestand der Feuerwehr Steinau von 464 Mitgliedern, davon 297 passive. Des Weiteren sind 41 Mitglieder in der Altersabteilung, davon sind 15 Ehrenmitglieder. Der Vorstand bedankte sich für die geleistete Arbeit in allen Abteilungen in der Feuerwehr Steinau im Berichtsjahr 2020. Von den traditionellen Veranstaltungen konnte aufgrund der Pandemie nur der Spritzenball und das Hutzelfeuer der Jugendfeuerwehr stattfinden. Umso erfreulicher war der 95. Geburtstag unseres Ehrenmitgliedes Anton Möller, wo man mit einem Ständchen gratulieren konnte. Von seitens des Vereins wurde ein zweites Mannschaftstransportfahrzeug im Wert von rund 33.000 € beschafft. Hierfür erhielt man von Seiten der Gemeinde eine Vereinsförderung in Höhe von 20.000 €. Neben Spenden in Höhe von 2.700 € erhielt man 4.000 € bei einem Gewinnspiel der Rhön Energie Fulda. Somit fiel der Eigenanteil der Feuerwehr Steinau moderater als gedacht aus. Die 55 Mitglieder der Einsatzabteilung bezeichnete der Vorsitzende als eine schlagkräftige Truppe, auf die sich nicht nur die Steinauer Bürgerinnen und Bürger verlassen können Hier zahlt sich die gute Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr Steinau aus. Aufgrund der Vielzahl an aktiven Mitgliedern und Betreuern wird nicht über das Ehrenamt gesprochen, sondern hier wird es gelebt zum Wohle der Allgemeinheit. Getreu dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“ sind die Mitglieder der Einsatzabteilung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr als freiwillige Helfer unentgeltlich unterwegs. Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei allen, die sich in jeglicher Art und Weise in der Feuerwehr Steinau engagierten, sowie der Gemeinde Petersberg für die Unterstützung in allen Belangen.

Für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Bernhard Büttner, Stefan Czeloth, Peter Hahner, Herbert Haseneier, Stefan Heil, Klaus-Dieter Herrlich, Hermann-Josef Kempf, Jürgen Lederer, Walter Malkmus, Jürgen Remmert, Cornelius Vonderau, Winfried Vonderau und Christoph Möller die Silberne Vereinsnadel. Mit einer Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernhard Elm, Thomas Flügel, Hans Lindenthal, Karl Lüdicke, Josef Tinla und Dieter Trousil ausgezeichnet. Für 50jährige Mitgliedschaft erhielten Hans-Gerhard Brehm und Roland Pleier die Goldene Vereinsnadel und für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Wigbert Müller und Norbert Will, sowie für 75-jährige Mitgliedschaft Josef Möller ausgezeichnet. Zusätzlich erhielten die Plakette des kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Silber Gerhard Bleuel und in Gold Adolf Schmitt. Durch den Gemeindebrandinspektor Christoph Möller wurde Elias Bernhard zum Feuerwehrmann-Anwärter, Leonie Günther, Lisa Röbig, Nina Trautrims und Thomas Schmidt zur Feuerwehrfrau/-mann befördert.

Zum Schluss der Versammlung wies Uwe Trautrims noch auf anstehende Termine in 2021 hin und beendete um 20:46 Uhr die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau.