25.02.2023 Jahreshauptversammlung Feuerwehr Steinau

Generationswechsel im Vorstand der Feuerwehr Steinau

Nach 15 Jahren Amtszeit stand der geschäftsführende Vorstand Markus Niewelt, Uwe Trautrims, Roland Möller und Andreas Niewelt nicht mehr zur Wahl.

In der Jahreshauptversammlung am 25.03.2023 wurde Florian Eckard zum neuen 1. Vorsitzenden und Fabian Krieger zum 2. Vorsitzenden der Feuerwehr Steinau gewählt. Der neue Vorsitzende lobte die Arbeit der letzten 15 Jahre des scheidenden geschäftsführenden Vorstandes und überreichte hierfür ein Präsent. Des Weiteren beendeten Melanie Hartnack, Elena Ulrich, Bettina Hohmann und Jonas Bleuel ihre Tätigkeit im Vorstand der Feuerwehr Steinau und bekamen ebenfalls ein Präsent als Dankeschön für die geleistete Arbeit.

Zuvor blickte man im Giso von Steinau-Haus auf das abgelaufene Jahr 2022 zurück, wo man erstmals mehr als 500 Mitglieder verzeichnen konnte und ab Frühjahr wieder ohne Einschränkungen aufgrund von Corna sein konnte.

Im Jahresbericht der Kinderfeuerwehr von Melanie Hartnack und Elena Ulrich wurde über die einmal pro Monat stattfindenden Übungsstunden berichtet. Es wurde wieder das Feuerwehrabzeichen Tatze für Kinderfeuerwehren inklusive einer Prüfung erfolgreich durchgeführt. Am Tag der Feuerwehr wurde eine Löschübung mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr dem Publikum präsentiert. Des Weiteren wurde die SG Steinau oder der Barfußpfad in Hofbieber besucht, sowie eine Alpaka-Wanderung durchgeführt. Erstmals wurde im letzten Jahr eine gemeinsame Aktion mit den Kinderfeuerwehren aus Steinhaus und Margretenhaun ins Leben gerufen. Am Ende des Jahres waren 30 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren bei den „Feuerwehrdrachen Steinau“ angemeldet. Die scheidenden Kinderfeuerwehrwartinnen bedankten sich noch für die Unterstützung in ihrer Amtszeit im Verein und übergaben an die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr ein kleines Geschenk.

Der Jugendfeuerwehrwart Marius Trautrims teilte mit, dass die 27 Mitglieder starke Jugendabteilung der Feuerwehr, davon 8 Mädchen, im vergangenen Jahr 105 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung und 60 Stunden für allgemeine Jugendarbeit aufgewandt haben. Dies sind dann 3.689 geleistete Stunden der Jugendfeuerwehr. Hinzu kamen noch vier Tage für Fahrten und Ausflüge. Jugendfeuerwehrmitglied Eric Bahr berichtete über die verschiedenen Aktivitäten des letzten Jahres. Als Vorbereitung auf den Bundeswettkampf wurde wieder ein Übungswochenende in Hilders mit viel Spaß und Freude durchgeführt. Am Bundeswettkampf auf Kreisebene nahm die Steinauer Jugendfeuerwehr mit zwei Mannschaften teil und belegte die Plätze eins und drei in der gemischten Wertung. Bei den Hessenmeisterschaften erreichte man den dritten Platz und musste krankheitsbedingt die Teilnahme am Osthessencup absagen. Mit allen Jugendfeuerwehren der Gemeinde wurde eine Kanutour, sowie eine Großübung durchgeführt. Der Osterputz, der Martins-Umzug des Kindergartens und das Bedienen beim Seniorenkaffee standen wieder auf dem Dienstplan. Dem Jugendwart Marius Trautrims wurde noch ein Präsent als Dankeschön für seine geleistete Arbeit überreicht.

Für den Musikzug berichtete Birger Haseneier, dass der Musikzug aktuell 22 Musiker und 8 Tänzerin zählt und im letzten Jahr 18 Proben und 11 Auftritte, darunter auch wieder das Rathausplatzkonzert, Tag der Feuerwehr oder der Auftritt im Weingut Huff stattgefunden haben. Ebenfalls spielte man bei den Jubiläumsveranstaltungen der Burgreste Steinau und dem Landkreis Fulda. Im Oktober konnte man mit einem Festgottesdienst und einem gemütlichen Abend im Feuerwehrhaus das 60jährige Bestehen des Musikzuges feiern. Die Tanzgarde Blue Fires konnte pandemiebedingt nur 30 Trainingsstunden und keine Auftritte im letzten Jahr durchführen.

Die stellv. Wehrführerin Michaela Möller ging in dem Jahresbericht der Wehrführung auf die 40 Einsätze der Feuerwehr ein, wo 505 Stunden geleistet wurden. Hierbei gab es 14 Brandeinstätze, 18 Hilfeleistungseinsätze sowie 2 Fehlalarme. Zusätzlich wurden noch drei Wallfahrten abgesichert, zwei Brandschutzerziehung im Kindergarten und ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt. Neben zwei größeren Ölspuren im letzten Jahr, sind noch der überörtliche Einsatz mit Atemschutzgeräteträgern in Dipperz-Dörnbach zu erwähnen, sowie ein Küchenbrand in Steinau kurz vor Weihnachten, wo Ersthelfer schlimmeres verhindern konnten. Alle Einsätze konnten schnell und unversehrt abgearbeitet werden. 75 Ausbildungseinheiten haben die mittlerweile 55 Aktiven, davon 10 weibliche, im letzten Jahr absolviert. Hierbei wurden von 1.304 Kräften insgesamt 3.232 Stunden geleistet. So wurde das Thema Türöffnung in Theorie und Praxis behandelt oder man konnte mit einem selbstgebauten Brandmeldeanlageübungstableau üben. Neben verschiedener „Home-Storys“ im Ortsbereich Steinau, besuchte man auch die Bergwacht auf der Wasserkuppe. Auch konnten wieder zahlreiche Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene besucht werden. Erstmals konnte man mit zwei Gruppe an der Leistungsübung der Einsatzabteilungen teilnehmen und präsentierte auf der RettMobil unser neues LF10 dem interessierten Publikum.   Die Wehrführung dankte den gemeindlichen Gremien und Ansprechpartnern für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. Gleiches gilt auch dem Gemeindebrandinspektor Christoph Möller und seinen Stellvertretern. Ein besonderer Dank galt auch noch dem scheidenden Vorstand für die gute Zusammenarbeit in den letzten 15 Jahren, sowie dem Team Jugendfeuerwehr und den Feuerwehrdrachen für die geleistete Arbeit in 2022. Ein weiterer Dank galt den Gerätewarten Andreas Möller und Konstantin Ax, dem Atemschutzwart Roland Möller, sowie allen Aktiven der Einsatzabteilung für Engagement.

Der 1. Vorsitzende Markus Niewelt dankte allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit im letzten Jahr und berichtete, dass der Mitgliederbestand der Feuerwehr Steinau 505 Mitglieder beträgt. Im Mai 2022 war man der Ausrichter des CTIF Wettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr, was das Pendant zum Bundeswettkampf ist, an dem unserer Jugendfeuerwehr seit Jahren teilnimmt. Am Freitag den 20. Mai kamen dann die Verantwortlichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Wettkampfrichter und das Aufbauteam im Feuerwehrhaus in Steinau zu einem gemütlichen Abend zusammen. Am Samstag, den 21. Mai fand dann der Wettkampf im Stadion in Petersberg statt. Jugendfeuerwehren aus ganz Deutschland traten an, um sich für die drei ersten Plätze zu qualifizieren, die die Teilnahme an den Europameisterschaften in Slowenien bedeuteten. Großes Lob gab es seitens der Deutschen Jugendfeuerwehr aus Berlin für die gute Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung. Am 10. Juli konnte wieder der traditionelle Tag der Feuerwehr am Feuerwehrhaus durchgeführt werden, wo die Gelegenheit gegeben ist, sich über die Aktivitäten der Feuerwehr zu informieren. Organisiert durch die Feuerwehr Almendorf fand am 20. August 2022 ein Ausflug aller Ehren und Altersabteilungen der Feuerwehren der Gemeinde Petersberg zu unserer Petersberger Partnergemeinde nach Breitungen statt. Am 10. Dezember fand zum zweiten Mal ein Weihnachtsbaumverkauf am Feuerwehrhaus statt, wo nur eine Woche später am 17. Dezember das Weihnachtsfeuer veranstaltet wurde. Im adventlich beleuchteten Hof des Feuerwehrhauses bei Glühwein, Ploatz, Grillwürstchen und weihnachtlichen Klängen des Musikzuges besuchte auch der Nikolaus wieder die Feuerwehr Steinau. Alle Veranstaltungen waren durch unseren Festausschuss gut vorbereitet und organisiert und somit sich die Feu-erwehr entsprechend gut präsentieren konnte.  Zum Schluss bedankte er sich im Namen des Vorstandes bei allen, die sich in jeglicher Art und Weise in der Feuerwehr Steinau engagierten, sowie der Gemeinde Petersberg für die Unterstützung in allen Belangen. Zum Schluss blickte Markus Niewelt auf die 15 Jahre Vorstandsarbeit des geschäftsführenden Vorstandes zurück und bedankte sich bei allen Vorstandskollegen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er bezeichnete den geschäftsführenden Vorstand als ein gut funktionierendes Team, wo sich jeder auf den anderen verlassen konnte. Ziel war immer, die Feuerwehr Steinau, durch gute Nachwuchsarbeit richtungsweisend für die Zukunft aufzustellen. Dem neuen Vorstand wünschte er alles Gute für die Zukunft.

In den Grußworten überbrachte der Ortsvorsteher Thomas Vogel die Grüße des Ortsbeirates und freute sich, dass es so gut in der Feuerwehr Steinau läuft. Die Feuerwehren in Petersberg werden alle von der Gemeinde gut ausgestattet. Erfreulich ist auch, dass die Jugend in die vorhandenen Fußstapfen tritt und wünscht dem neuen Vorstand alles Gute für die Zukunft. Der 1. Beigeordnete Hartwig Blum überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und des Gemeindevorstandes. Man sei stolz auf die Feuerwehren in der Gemeinde. Die Politik liefere nur das Handwerkszeug, aber letztendlich sind es die Mitglieder der Einsatzabteilungen die ehrenamtlich den Dienst erbringen. Blum dankte dem scheidenden geschäftsführenden Vorstand für 15 Jahre konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Der Gemeindebrandinspektor Christoph Möller freute sich, dass man endlich wieder Feuerwehr normal stattfinden kann, sei es bei Übungen oder anderer Veranstaltungen. So konnte auch eine gemeinsame Herbstabschlussübung aller Feuerwehren stattfinden. In der Nachbarwehr Marbach wurde das neue HLF 10 in Dienst gestellt. Möller verwies noch auf einige Projekte in diesem Jahr, wie z.B. zwei Motorsägen-Lehrgänge Frühjahr und Herbst. Er dankte allen Aktiven für die zahlreichen Übungen und Ausbildungen, insbesondere bei Nachwuchsarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie dem Vereinsvorstand für die geleistete Arbeit. Kreisstabführer Pierre Chaib bedankte sich bei dem scheidenden Vorstand für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und freute sich über die aktuellen Mitgliederzahlen des Musikzuges. Im letzten Jahr konnten endlich wieder Feste durchgeführt werden, wie das 200 Bestehen des Landkreises Fulda, wo auch der Musikzug aufspielen durfte. Dem neuen Vorstand wünschte er alles Gute für die Zukunft.

Für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Hintze, Steffen Krieger, Bernd Münster, Jochen Rieser, Gerhard Schmidt, Ralf Schwarz, Hans Stingl und Jürgen Schmidt die Silberne Vereinsnadel. Mit einer Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Uwe Garlepp, Harald Huder, Dieter Lachmann, Werner Rippert, Thorsten Röbig und Roland Möller ausgezeichnet. Für 50jährige Mitgliedschaft erhielten Alfred Roth und Gerhard Bleuel eine Auszeichnung des Vereins. Außerdem wurden Klaus Bick, Robert Faulstich, Jürgen Frohnapfel, Walter Kircher, Ernst Schmitt und Hubert Schmitt für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Durch den Gemeindebrandinspektor Christoph Möller wurde Tobias Möller zum Feuerwehrmann-Anwärter, Niklas Heil und Elias Niewelt zum Feuerwehrmann, Nina Trautrims, Marcel Mertmann und Thomas Schmidt zum Oberfeuerwehrfrau/-mann und Tizian Büttner, Fabian Heil, Hendrik Koch und Steven Schrage zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Plakette des kurhessisch Waldeckschen Feuerwehr-Verbandes in Silber für 40 Jahre aktive Dienstzeit erhielt Roland Möller sowie in Gold für 50 Jahre aktive Dienstzeit Norbert Will und für 60 Jahre aktive Dienstzeit Ernst Schmitt. Durch den Kreisstabführer Pierre Chaib wurde das Ehrenzeichen des Hessischen Feuerwehrverbandes in Bronze für 15 Jahre aktive Tätigkeit im Musikzug an Jessica Wroblewski und Stefanie Wroblewski und in Silber für 25 Jahre aktive Tätigkeit im Musikzug an Jürgen Schmidt verliehen.

Die durchgeführten Neuwahlen des gesamten Vorstandes an diesem Abend ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender         Florian Eckard         2. Vorsitzender                  Fabian Krieger

Kassierer                  Pascal Trautrims      Schriftführer                     Julian Fischer

Stellv. Kassierer        Simon Niewelt         Stellv. Schriftführer           Daniel Möller

Pressewart               Fabian Krieger         Vertreter Altersabteilung    Bernhard Leitsch

Festausschussvorsitz.Thomas Krieger       Stellv. Festausschussv.      Moritz Niewelt

Abteil. Musikzug        Birger Haseneier     Stellv. Abteil. Musikzug      Jennifer Eckard

Wehrführer               Achim Wieder         Jugendwart                       Philipp Niewelt

Stellv. Wehrführerin  Michaela Möller        Stellv. Jugendwart             Nina Trautrims

Stellv. Wehrführer    Marius Trautrims

Kinderfeuerwehrw.   Kira Hosenfeld          Stellv. Kinderfeuerwehrw.   Lisa Wäldchen

Beisitzer Festausschuss: Antonia Dimmerling, Nathalie Günther, Julius Klinzing,
Hendrik Koch & Tobias Möller