08.04.2017 Berufsfeuerwehrtag der JF Steinau & Steinhaus

Am 8. April veranstalteten die Feuerwehren Steinau und Steinhaus gemeinsam einen Berufsfeuerwehrtag.

Hierzu waren 24 Kinder und Jugendliche zwischen 10 – 17 Jahren aus den Jugendfeuerwehren beider Ortsteile anwesend, die innerhalb eines Tages und einer Nacht insgesamt 17 verschiedene Einsätze absolvierten. Diese wurden von über 20 Helfern der beiden Einsatzabteilungen vorbereitet und begleitet. Die Kinder und Jugendlichen wurden in 4 gleiche Gruppen unterteilt, die jeweils einen Maschinisten und einen Gruppenführer der Einsatzabteilung zur Seite gestellt bekamen. Diese Gruppen absolvierten – teilweise als Einzelgruppe oder gemeinsam mit einer zweiten Gruppe – verschiedenste Einsätze wie beispielsweise Personenrettung von einem Heuboden, Löschen von Zimmer- oder Palettenbränden sowie Einsätze bei Gasaustritt oder zur Personensuche. Auch das Mittagessen sowie die nächtliche Ruhe wurden durch spontane Alarmierungen unterbrochen und einzelne Gruppen zum Einsatz gerufen.
Neben den praktischen Übungen wurde auch eine theoretische Ausbildung in Erster Hilfe durchgeführt sowie verschiedenste Gruppenspiele gespielt. Auch für die Verpflegung war rundum sehr gut gesorgt. Während sich die Feuerwehren um Mittagessen, Kuchen und Frühstück kümmerten, sorgte die Malteser Jugend Steinhaus für die abendliche Verpflegung.