21.02.2015 Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinau

Feuerwehr Steinau feiert 2015 seinen 90. Geburtstag

Die Feuerwehr Steinau
blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück und freut sich auf die anstehenden Jubiläen 90 Jahre Feuerwehr Steinau und 50 Jahre Jugendfeuerwehr im Jahre 2015.

Der 1. Vorsitzende Markus Niewelt begrüßte die anwesenden Mitglieder in der Gaststätte Rhönblick. Der Ortsvorsteher Winfried Schäfer bezeichnete die Kindergruppe als sehr gute Brutstätte für eine erfolgreiche Jugendarbeit und lobte die Erfolge der Jugendfeuerwehr. Der Einsatzabteilung wünschte er ein ruhiges Jahr und eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 08.03.2014 wurde durch die Versammlung bestätigt. Des Weiteren wurde der Kassenbericht der Feuerwehr Steinau vorgestellt und von der Versammlung bestätigt. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass die Mitgliedsbeiträge ab dem Jahr 2015 mit den neuen SEPA-Lastschriftverfahren immer jährlich am 15. Mai eingezogen werden.

Die Reihe der Jahresberichte wurde von der Kinderfeuerwehrwartin Ramona Schwendner eröffnet, die über die einmal pro Monat stattfindenden Übungsstunden berichtete, wo Themen wie z. B. Feuerwehrknoten, Notruf absetzten, Erste Hilfe oder der Osterputz auf dem Programm standen. Highlights des letzten Jahres waren neben der gemeinsamen Übung mit der Jugendfeuerwehr und der Teilnahme am Berufsfeuerwehrtag der Tagesausflug zum Nationalpark am Edersee. Im letzten Jahr wechselten altersbedingt zwei  Kinder in die Jugendfeuerwehr und neun Kinder sind neu dazugekommen. Am Jahresende waren 26 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren bei den „Feuerwehrdrachen Steinau“ angemeldet.

Der Jugendfeuerwehrwart Florian Eckard teilte mit, dass die 30 Mitglieder starke Jugendabteilung der Feuerwehr, davon 14 Mädchen, im vergangenen Jahr 239 Stunden  für feuerwehrtechnische Ausbildung und 157 Stunden für allgemeine Jugendarbeit aufgewandt haben. Hinzu kamen noch drei Tage für Ausbildung und Fahrten. Jugendfeuerwehrmitglied Nina Trautims berichtete über die verschiedenen Aktivitäten des letzten Jahres. Das Jahr startete mit dem Besuch des Weltcup-Skispringens in Willingen. Der Ausflug aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde führte zum Schloss Freudenberg in Wiesbaden mit abschließendem Grillen bei der Feuerwehr Frankfurt-Nied. Als Vorbereitung auf den Bundeswettkampf wurde wieder ein Übungswochenende in Dietges mit viel Spaß und Freude durchgeführt. Am Bundeswettkampf auf Kreisebene in Ebersburg-Thalau nahm die Steinauer Jugendfeuerwehr wieder mit insgesamt drei Mannschaften teil und belegte die Plätze eins und zwei in der gemischten Wertung, sowie Platz eins in der Mädchenwertung. Damit vertrat man als einzige Jugendfeuerwehr den Landkreis Fulda auf den Hessenmeisterschaften in Korbach, wo man Platz 4 bei den Mädchen und die Plätze 4 und 12 in der gemischten Wertung erreichte. Eine Woche später erfolgte dann für acht Jugendliche die Abnahme der Leistungsspange und bereits im März hatten 15 Mitglieder die Jugendflamme Stufe 1 bestanden. Ein weiterer Höhepunkt war im Oktober der zweitägige Berufsfeuerwehrtag zusammen mit der Jugendfeuerwehr Steinhaus. Neben vielen anderen Ausbildungsstunden fand wieder eine Großübung aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde in Haunedorf statt. Das Errichten des Hutzelfeuers gehört mittlerweile schon zur Tradition der Jugendfeuerwehr. Weiterhin waren die Jugendlichen beim Osterputz, beim Seniorenkaffee und mit einer Tanzdarbietung beim Spritzenball aktiv.

Für den Musikzug berichtete Markus Niewelt, dass der Musikzug aktuell immer noch nur 15 Mitglieder zählt und im letzten Jahr keine Proben und Auftritte stattgefunden haben. Anfang 2015 konnte der Probenbetrieb mit zusätzlich angesprochenen Musikern wieder aufgenommen werden, was ein erstes Zeichen für eine wieder hoffentlich bessere Zeit ist.

Wehrführer Achim Weider ging in dem Jahresbericht der Wehrführung auf die 10 Einsätze der Feuerwehr ein. 61 Ausbildungseinheiten haben die 40 Aktiven, davon 4 weibliche, im letzten Jahr absolviert. Hierbei wurden bei 20 theoretischen und 41 praktischen Ausbildungen von 719 Kräften insgesamt 1.872 Stunden geleistet. Hinzu kamen noch 11 Lehrgänge und 7 Seminare. Es wurde wieder eine gemeinsame Alarmübung der Wehren aus Marbach, Steinhaus und Steinau auf dem Hof Veldung in Götzenhof durchgeführt. Die Brandschutzerziehung im Kindergarten wurde an zwei Terminen mit insgesamt fünf Stunden durchgeführt. Zusätzlich wurde mit der Feuerwehr Steinhaus eine Brandschutzerziehung der 4ten Klassen an der Wendelinusschule einen Tag lang durchgeführt, sowie zwei vorgeschriebene Räumungsübungen ausgeführt. Auch wurde in 2014 wieder erfolgreich mit einer Gruppe an der Leistungsübung teilgenommen. Des Weiteren wurden notwendige Sanierungs- und Umbaumaßnahmen am und im Feuerwehrhaus durchgeführt, so z.B. gibt es jetzt endlich eine Damenumkleide für die Frauen der Einsatzabteilung. Hierbei wurden mehr als 400 Stunden Eigenleistung der Aktiven erbracht. Zum Jahresende wurde noch eine Winterwanderung nach Dammersbach durchgeführt. Im zweiten Teil lobte der stellvertretende Wehrführer Jonas Bleuel die Zusammenarbeit mit den gemeindlichen Ansprechpartnern und Gremien. Innerhalb der Feuerwehr lobte er das Engagement der Ausbilder der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie die Einsatzbereitschaft der Mitglieder der Einsatzabteilung. Besonders erwähnenswert sei die Tatsache, dass ein Mitglied der Einsatzabteilung mehr als 600 Stunden im letzten Jahr geleistet hätte. Aufgrund der sehr guten Jugendarbeit konnten zwei aus der Jugendfeuerwehr und ein Quereinsteiger in die Einsatzabteilung aufgenommen werden. Neben feuerwehrtechnischen Aufgaben wurde auch wieder das soziale Engagement groß geschrieben. So wurden z. B. wieder alle vier Termine der Blutspende des DRK Marbach von den Kameraden der Einsatzabteilung im Giso von Steinau-Haus besucht.

Der 1. Vorsitzende Markus Niewelt dankte allen für die geleistete Arbeit und berichtete, dass der Mitgliederbestand der Feuerwehr Steinau 445 Mitglieder beträgt. 300 von ihnen sind passiv, 40 Mitglieder hat die Einsatzabteilung, 30 die Jugendfeuerwehr, 26 die Kindergruppe, und 15 der Musikzug. Insgesamt hat die Feuerwehr 84 weibliche Mitglieder. Außerdem hat man 39 Mitglieder in der Altersabteilung, davon sind 15 Ehrenmitglieder. Die traditionellen Veranstaltungen wie Spritzenball, Floriansmesse und Weihnachtsfeuer wurden wieder durchgeführt. Der Tag der Feuerwehr wurde erstmals zweitägig durchgeführt und startete am Samstag mit einem zünftigen Bayerischen Abend. Am Sonntag fand dann eine sehr gelungene Übung der Kinder- und Jugendfeuerwehr statt. Aufgrund der guten Vorbereitung und Organisation waren diese Veranstaltungen ein voller Erfolg und sind ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde Petersberg. Die Feuerwehr Steinau leistet neben den feuerwehrtechnischen Aufgaben auch einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Leben in Steinau und der gesamten Gemeinde. Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei allen, die sich in jeglicher Art und Weise in der Feuerwehr Steinau engagierten, sowie der Gemeinde Petersberg für die Bereitstellung der Gelder für die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen des Feuerwehrhauses.

Für 25 jährige Mitgliedschaft erhielten Klaus-Dieter Abersfelder und Gerd Wiedekamp die Silberne Vereinsnadel. Mit einer Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Theo Eckard, Dieter Heil, Manfred Krieger und Wolfgang Röbig ausgezeichnet. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Thomas Bosold, Heini Müller, Erich Pleyer, Gerhard Röbig, Bernhard Leitsch, Ferdinand Möller und Michael Möller geehrt. Heini Müller und Erich Pleyer wurden zudem in die Altersabteilung versetzt. Zwei weitere außergewöhnliche Ehrungen erhielten die Brüder Lorenz für 60. Jahre und Anton Möller für stolze 75. Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Steinau. Die Plakete des kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Silber für 40 Jahre aktive Dienstzeit wurde an Wolfgang Röbig verliehen. Durch den stellv. Gemeindebrandinspektor Uwe Aschenbrücker wurden Markus Dimmerling, Marvin Harth, Fabian Krieger, Philipp Niewelt, Alexander Pfeffer und Olaf Danz zum Feuerwehrmann-Anwärter, Felix Heil, Niklas Möller und Pascal Trautrims zum Oberfeuerwehrmann, Michaela Möller zur Hauptfeuerwehrfrau und Jonas Bleuel zum Löschmeister befördert.

Bild1

Hintere Reihe v.l. 1. Vorsitzender Markus Niewelt, Wolfgang Röbig, Marvin Harth,
Manfred Krieger, Philipp Niewelt, Alexander Pfeffer, Fabian Krieger, Markus
Dimmerling, Felix Heil, Olaf Danz, Jonas Bleuel, Niklas Möller, Pascal Trautrims,
Michaela Möller, Wehrführer Achim Weider und der Stellv. Gemeindebrandinspektor
Uwe Aschenbrücker.
Vordere Reihe v.l. Gerhard Röbig, Lorenz Möller, Anton Möller, Erich Pleyer,
Ferdinand Möller, Bernhard Leitsch und Thomas Bosold.

Der 1. Beigeordnete Georg Amshoff bezeichnete die Feuerwehr Steinau als eine Erfolgsgeschichte in der Gemeinde Petersberg, die mit Anton Möller und seiner 75jährigen Vereinsmitgliedschaft ein prägendes Mitglied hat. Für die anstehenden Festveranstaltungen sagte er die Unterstützung der Gemeinde zu. Er lobte die Arbeit in den Abteilungen, wie Kindergruppe, Jugendfeuerwehr oder Einsatzabteilung der Feuerwehr mit ihren über 100 Aktiven und hoffe auch wieder auf bessere Zeiten für den Musikzug. Uwe Aschenbrücker, der stellv. Gemeindebrandinspektor, beschrieb das vergangene Jahr als ereignisreich für die Feuerwehr Steinau. Er dankte der Jugendfeuerwehr, dass hier die Jugendlichen so motiviert und erfolgreich sind, sowie der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit und richtet seinen Ausblick auf die anstehenden Jubiläen 2015 und sicherte die Unterstützung zu. Anton Möller bedankte sich für seine Ehrung und blickte kurz auf seine 75 Jahre Mitgliedschaft zurück. Sein Ziel sei es immer gewesen, auf die Jugend zu bauen, deshalb sei er heute auch sehr stolz auf diese Truppe. Zu seinem 90. Geburtstag wünsche er sich einen funktionierenden Musikzug.

Zum Schluss der Versammlung wies Markus Niewelt noch auf die Termine der Feuerwehr Steinau hin, hier besonders auf die folgenden anstehenden beiden Jubiläen im Juni in diesem Jahr:

13. Juni 2015: Festgottesdienst und Festkommers 90 Jahre Feuerwehr Steinau und
50. Jahre Jugendfeuerwehr Steinau

20. Juni 2015: Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren auf Kreisebene

21. Juni 2015: Kreisjugendfeuerwehrtag

Um 21.53 Uhr beendete der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung 2015 der Feuerwehr Steinau.

Weitere Informationen und Bilder zur Feuerwehr Steinau unter

www.feuerwehr-steinau.de