29.02.2020 Jahreshauptversammlung Feuerwehr Steinau

Am 29.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau in der Gaststätte Rhönblick statt:

Anton Möller seit 80 Jahren Mitglied in der Feuerwehr Steinau

Der 1. Vorsitzende Markus Niewelt begrüßte die anwesenden Mitglieder in der Gaststätte Rhönblick. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 09.03.2019 wurde durch die Versammlung bestätigt. Des Weiteren wurde der Kassenbericht der Feuerwehr Steinau vorgestellt und von der Versammlung ebenfalls bestätigt.

Die Feuerwehr Steinau mit 465 Mitgliedern ist der größte Feuerwehrverein in der Gemeinde Petersberg und kann weiterhin sehr gute Mitgliederzahlen in allen Abteilungen verzeichnen. So hat man aktuell 56 Aktive in der Einsatzabteilung. Dies ist sicherlich ein Verdienst der guten Nachwuchsarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr in den letzten Jahren. Eine ganz besondere Ehrung konnte man an diesem Abend durchführen. Ehrenmitglied und Ehrenortsbrandmeister Anton Möller wurde für seine 80-jährige treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr Steinau geehrt. Von 1957 bis 1983 war Anton Möller Wehrführer von Steinau und seit der Gebietsreform 1972 Ortsbrandmeister der Gemeinde Petersberg bis 1987. In seiner Verantwortlichkeit wurden der Musikzug und die Jugendfeuerwehr in der Feuerwehr Steinau gegründet. Weit über die Grenzen von Steinau hinaus wurde er auch durch sein Feuerwehrlied oder das Florianslied bekannt, welche er selbst geschrieben hat. Das Wohl der Feuerwehr Steinau liegt ihm bis heute ganz besonders am Herzen, denn Feuerwehr ist sein Leben, getreu seinem Wahlspruch „ein Leben lang ein Feuerwehrmann“. Anton Möller und die Feuerwehr Steinau feiern beide in diesem Jahr ihren 95. Geburtstag, denn beide sind in 1925 geboren bzw. gegründet worden.

Im Jahresbericht der Kinderfeuerwehr wurde von Melanie Hartnack und Elena Ulrich über die einmal pro Monat stattfindenden Übungsstunden berichtet. Anfang des Jahres wurde der Dienstplan gemeinsam mit den Kindern erstellt. Das neue Feuerwehrabzeichen Tatze für Kinderfeuerwehren inklusive einer Prüfung wurde wieder erfolgreich durchgeführt und am Tag der Feuerwehr an die Kinder verliehen, wo man gleichzeitig das 10jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr gefeiert hat. Dies wurde mit Spiel, Spaß und einem kleinen Festakt getan. Neben dem Osterputz wurde auch eine Atemschutzübung für die kleinsten durchgeführt. Des Weiteren wurde der Rhön Ranger in Silges, die Historik AG der Feuerwehr Marbach und der Judo Club in Petersberg besucht, sowie eine Rhönwanderung mit Lamas und eine Adventsfeier im Feuerwehrhaus durchgeführt. Am Ende des Jahres waren 27 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren bei den „Feuerwehrdrachen Steinau“ angemeldet.

Der Jugendfeuerwehrwart Marius Trautrims teilte mit, dass die 28 Mitglieder starke Jugendabteilung der Feuerwehr, davon 12 Mädchen, im vergangenen Jahr in 89 Ausbildungen 160 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung und 140 Stunden für allgemeine Jugendarbeit aufgewandt haben. Dies sind mehr als 7.000 geleistete Stunden der Jugendfeuerwehr. Hinzu kamen noch vier Tage für Fahrten und Ausflüge. Jugendfeuerwehrmitglied Daniel Röbig berichtete über die verschiedenen Aktivitäten des letzten Jahres. Als Vorbereitung auf den Bundeswettkampf wurde wieder ein Übungswochenende in Aura mit viel Spaß und Freude durchgeführt. Am Bundeswettkampf auf Kreisebene nahm die Steinauer Jugendfeuerwehr mit insgesamt drei Mannschaften teil und belegte die Plätze eins und zwei in der gemischten Wertung, sowie Platz eins in der Mädchenwertung. Zum vierten Mal in Folge konnte man die Hessenmeisterschaft in der gemischten Wertung in Hünfeld gewinnen. Eine Woche später standen dann die Deutschen Meisterschaften in Xanten auf dem Programm, wo man mit insgesamt 80 Personen vor Ort war. Hier konnte man bei dem „We are CreACTive“ Wettbewerb Platz 10 und beim Bundeswettkampf Platz 9 bei 31 teilnehmenden Mannschaften belegen. Die Teilnahme am Osthessencup musste aufgrund der Terminüberschneidung an diesem Wochenende abgesagt werden. Mit allen Jugendfeuerwehren der Gemeinde wurde ein Ausflug in den Kletterwald Hoherodskopf durchgeführt. Das Errichten des Hutzelfeuers gehört mittlerweile schon zur Tradition der Jugendfeuerwehr, ebenso der Osterputz, das Bedienen beim Seniorenkaffee und das Entzünden des Martinsfeuers beim Martinszug im Kindergarten Steinau.

Für den Musikzug berichtete Birger Haseneier, dass der Musikzug aktuell 19 Musiker und 10 Tänzerinnen zählt und dass im letzten Jahr acht Proben und sieben Auftritte, darunter auch das Rathausplatzkonzert, Weingut Huff und das Weihnachtsfeuer, stattgefunden haben. Dazu kommen noch drei Ständchen. Die Tanzgarde Blue Fires hatte im Berichtsjahr neben 50 Trainingseinheiten auch 15 Auftritte, wie z. B. am Spritzenball der Feuerwehr und anderen Fastnachtsveranstaltung. Gemeinsam wurden die Burgreste in Steinau besichtigt. Generell würde man sich über weitere Musiker und Musikerinnen bzw. Tänzerinnen freuen.

Für die Wehrführung berichtete Michaela Möller von insgesamt 7 neuen Mitgliedern in 2019. Somit hat die Feuerwehr Steinau am 31.12.2019 erstmals 56 aktive Mitglieder, davon zwölf weibliche, in der Einsatzabteilung mit einem Altersdurchschnitt von rund 29,0 Jahren. Die steigenden Mitgliederzahlen spiegeln sich auch in der Aus- und Weiterbildung wieder. So konnten insgesamt 50 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht werden. An insgesamt 72 Übungen wurden 3.135 Stunden geleistet, wobei im Schnitt 25 – 30 Kameraden anwesend waren. Außerdem wurden auch wieder mit den Nachbarwehren gemeinsame Übungen durchgeführt. Hierbei sind die Übung mit Steinhaus und Marbach am Abrisshaus in der Ringstraße im Januar 2019 und die Herbstabschlussübung im Oktober am Sportplatz in Steinhaus zu erwähnen. Im Berichtsjahr 2019 rückte die Feuerwehr Steinau zu insgesamt 49 Einsätze aus, dabei leisteten die Einsatzkräfte insgesamt 1.372 Stunden. Dies war wieder eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Hierbei gab es 17 Brandeinstätze, 23 Hilfeleistungseinsätze sowie 9 Fehlalarme. Zusätzlich wurden noch drei Wallfahrten abgesichert und vier Brandsicherheitsdienste durchgeführt. Bei den Hilfeleistungseinsätzen sind wieder die Hochwassereinsätze Anfang des Jahres zu erwähnen. Bei den Brandeinsätzen waren es hauptsächlich die gemeinsame Alarmierung mit der Feuerwehr Petersberg-Mitte, sowie der Dachstuhlbrand in Marbach und der Brand der Autowerkstatt in Böckels an Silvester. Die Brandschutzerziehung wurde im Kindergarten, sowie an der Wendelinusschule zusammen mit Haunedorf und Steinhaus durchgeführt. Des Weiteren hat eine Gruppe an der Leistungsübung der Einsatzabteilungen teilgenommen und konnte sich für den Bezirksentscheid in Kassel qualifizieren. Zum Schluss dankte die Wehrführung der Gemeinde und allen Gremien für die Unterstützung sowie allen Verantwortlichen von Kinder- und Jugendfeuerwehr und den Mitgliedern der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit und gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Der 1. Vorsitzende Markus Niewelt dankte allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und berichtete, dass der Mitgliederbestand der Feuerwehr Steinau 465 Mitglieder beträgt. 295 von ihnen sind passiv. Insgesamt hat die Feuerwehr 97 weibliche Mitglieder. Außerdem hat man 41 Mitglieder in der Altersabteilung, davon sind 15 Ehrenmitglieder. Damit ist die Feuerwehr Steinau ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Ortsteil Steinau und der Gemeinde Petersberg. Die traditionellen Veranstaltungen wie Spritzenball, Floriansmesse und Weihnachtsfeuer wurden wieder durchgeführt. Im Rahmen des traditionellen Tags der Feuerwehr im letzten Sommer wurde das 10jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr gefeiert. Die Altersabteilung besichtigte Anfang 2019 die Bäckerei Happ in Neuhof und bekam Einblicke in die Backstube und Firmengeschichte. Zusätzlich fand ein Ausflug aller Altersabteilungen der Gemeinde Petersberg nach Frankfurt statt. Aufgrund der guten Vorbereitung und Organisation waren diese Veranstaltungen ein voller Erfolg und sind ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde Petersberg. Stolz berichtete der 1. Vorsitzende von der drei Tagesfahrt zu den Deutschen Meisterschaften der Jugendfeuerwehren in Xanten. Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für die mitgereisten Fans, unterstützte man die Jugendlichen bei dem „We are CreACTive“ und dem Bundeswettkampf. Das Wochenende in Xanten war für alle ein unvergessliches Erlebnis, was man nach der Ankunft in Steinau mit den daheimgebliebenen ausklingen lassen konnte. Die 56 Mitglieder der Einsatzabteilung bezeichnete der Vorsitzende als eine schlagkräftige Truppe, auf die sich nicht nur die Steinauer Bürgerinnen und Bürger verlassen können Hier zahlt sich bereits die gute Nachwuchsarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr der letzten Jahre aus. Aufgrund der Vielzahl an Mitglieder und Betreuern wird in der Feuerwehr Steinau nicht über das Ehrenamt gesprochen, sondern hier wird es gelebt zum Wohle der Allgemeinheit. Getreu dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“ sind die Mitglieder der Einsatzabteilung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr als freiwillige Helfer unentgeltlich unterwegs. Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei allen, die sich in jeglicher Art und Weise in der Feuerwehr Steinau engagierten, sowie der Gemeinde Petersberg für die Unterstützung in allen Belangen.

Der Ortsvorsteher Winfried Schäfer bezeichnete die Gründung der Kinderfeuerwehr vor 10 Jahren als eine weitsichtige und richtige Entscheidung. Schäfer lobte die gesamte Jugendarbeit der Feuerwehr Steinau, so ist die Jugendfeuerwehr ein Aushängeschild, welches den Verein in ganz Hessen und darüber hinaus bekannt gemacht hat. Sie kann auf ein sehr erfolgreiches Wettkampfjahr zurückblicken, in dem man neben Kreismeister auch zum vierten Mal in Folge Hessenmeister wurde und bei den Deutschen Meisterschaften in Xanten den 9. Platz belegte. Weiterhin dankte der Ortsvorsteher den Aktiven für ihren persönlichen und unentgeltlichen Einsatz zum Schutz der Bevölkerung und wünschte ihnen ein ruhiges Jahr wie 2019 und eine unfallfreie Rückkehr von den Einsätzen. In Vertretung des Bürgermeisters Carsten Froß überbrachte der Ortvorsteher die Grüße von ihm und den gemeindlichen Gremien und wies darauf hin, dass die Feuerweheren ihren persönlichen Einsatz bringen müssen und die Gemeinde die Ausrüstung und das Fahrzeug stellt. So wird in Steinau in diesem Jahr das zusätzliche Mannschaftstransportfahrzeug von der Gemeinde unterstützt und das neue Löschgruppenfahrzeug LF10 beschafft. Der neu gewählte Gemeindebrandinspektor Christoph Möller berichte von den ersten neun Monaten seiner Amtszeit mit vielen Gesprächen um wieder in die Materie reinzukommen und die anstehenden Themen zu priorisieren. So stünden mehrere Fahrzeugbeschaffungen an, die dann von Seiten der Gemeinde ein einheitliches Design bekommen. Des Weiteren blickte er auf die über 200 Einsätze im Gemeindegebiet zurück, wo die Hochwassereinsätze in Margretenhaun und der Großbrand in Böckels am Silvestertag zu erwähnen sind. Die große Anzahl an Kameraden bei den Einsätzen mache ihn sehr stolz und er dankte allen Kameraden für ihren Einsatz zum Wohle der Bevölkerung. Möller hofft, dass das Engagement weiterhin hoch bleibt und alle gesund von den Einsätzen zurückkommen.

Für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Jürgen Aschenbrücker, Gerhard Laux, Christian Lug, Florian Möller, Gerhard Renner und Karl-Josef Schwiddessen die Silberne Vereinsnadel. Mit einer Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Hermann Aha, Heinz Kißner, Sören Mikkelsen und Wigbert Weider ausgezeichnet. Für 50jährige Mitgliedschaft erhielt Josef Hohmann die Goldene Vereinsnadel und für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Adolf Schmitt, sowie für 80-jährige Mitgliedschaft Anton Möller ausgezeichnet.

Durch den Gemeindebrandinspektor Christoph Möller wurden Leonie Günther, Muriel Pappert und Thomas Schmidt zur Feuerwehrfrau/-mann-Anwärter, Kira Hosenfeld, Lisa Cathérine Wäldchen, Tizian Büttner, Fabian Heil, Marcel Mertmann, Simon Niewelt und Steven Schrage zur Feuerwehrfrau/-mann, Nathalie Günther, Konstantin Ax, Julian Fischer und Julius Klinzing zur Oberfeuerwehrfrau/-mann, Thomas Krieger zum Hauptfeuerwehrmann, Philipp Niewelt zum Löschmeister und Michaela Möller, Andreas Möller und Marius Trautrims zum Oberlöschmeister/-in befördert. Durch den stellv. Gemeindebrandinspektor Achim Weider wurde Christoph Möller zum Hauptlöschmeister befördert. Außerdem wurde Ferdinand Möller nach 54 Jahren aktiven Dienst in der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung in die Altersabteilung der Feuerwehr versetzt.

Zum Schluss der Versammlung wies Markus Niewelt noch auf die Termine für 2020 hin und beendete 21.52 Uhr die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau.