Einsatzabteilung – Wir über uns

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Steinau stellt sich vor:

“Gott zur Ehr – Dem nächsten zur Wehr”

Dies ist unser Motto – schon seit Gründung der Feuerwehr im Jahre 1925. Wir stehen für die Sicherheit der Steinauer und Petersberger Bürger zur Verfügung, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr – und das ganze auch noch kostenlos. Wo bekommt man heute noch so etwas? Angetrieben von unserem Motto möchten wir den Bürgern ein Gefühl von Sicherheit geben und das Bewusstsein, dass sie jederzeit auf uns zählen können. Wir verfügen über ein Team von über 40 Einsatzkräften im Alter zwischen 18 und 60 Jahren; auch Frauen sind bei uns keine Seltenheit mehr. Wir sind sehr stolz, den höchsten Frauenanteil in einer Einsatzabteilung in der Gemeinde Petersberg verzeichnen zu können.

Unsere Aufgaben sind vielfältig. Heutzutage löscht die Feuerwehr nicht nur Brände, sondern führt eine Vielzahl von technischen oder sonstigen Hilfeleistungen durch. Dies reicht von der gewaltsamen Öffnung einer Tür, wenn dahinter jemand in Not ist, bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Verletzten. Die immer schneller werdende Entwicklung moderner Technologien soll zwar einerseits unser Leben vereinfachen, stellt aber die Feuerwehren oftmals vor neue Probleme.

Um diesem technischen Fortschritt gerecht zu werden, ist ein hoher Aus- und Fortbildungsstandard nötig. Diesen versuchen wir durch regelmäßige Übungen im Feuerwehrhaus bzw. im Ortsbereich aufrecht zu erhalten. Auch die Teilnahme an Lehrgängen im Landkreis oder an der Landesfeuerwehrschule in Kassel ist Bestandteil unserer Arbeit. Es wird versucht, die Ausbildung interessant und gleichzeitig anspruchsvoll zu gestalten. So wird beispielsweise auch einmal ein Seminar an einem Fahrsimulator durchgeführt, um unsere Kameradinnen und Kameraden auf Einsatzfahrten mit Sondersignalen vorzubereiten. Auch die Durchführung von realitätsnahen Einsatzübungen, beispielsweise durch Verwendung von Übungsrauch, gehört zum Programm unserer Ausbildung. Theoretischer Unterricht bildet vor allem in den Wintermonaten einen wichtigen Baustein unserer Schulungen. Aktuelle Rechtsprechung, Verhaltensweisen an Einsatzstellen oder auch Erste Hilfe sind nur einige der Themen.

Die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarfeuerwehren wird sehr geschätzt. In der Regel findet im Herbst eine gemeinsame Abschlussübung mit den benachbarten Feuerwehren statt, um die gemeinsame Durchführung von Einsatzabläufen zu trainieren. Hierbei spielt auch die Kameradschaftspflege eine große Rolle, denn wenn man sich gegenseitig kennt und schätzt, arbeitet man im Einsatzfalle viel effektiver zusammen. Auch innerhalb unserer Wehr wird die Kameradschaftspflege groß geschrieben. Gemeinsame Ausflüge und Fahrten bilden eine wichtige Stütze unserer Gemeinschaft.

Wir sind immer offen für neue Feuerwehrfrauen und -männer. Nicht nur Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr, auch “Quereinsteiger” sind gerne gesehen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt habe, so laden wir Sie recht herzlich zu einem unserer Übungsabende ein. In der Regel finden diese vierzehntägig montags ab 19.00 Uhr statt. Genaueres kann dem aktuellen Dienstplan entnommen werden, der zum einen auf dieser Homepage zu finden ist, aber ebenfalls am Feuerwehrgerätehaus aushängt.