Feuerwehr Steinau in Zeiten von Corona

Wie auch schon das letzte Jahr, bleiben die aktuellen Zeiten für jeden persönlich eine Herausforderung: viele Einschränkungen, Absagen, Regeln und vor Allem: viel Abstand.

,,Die Pandemie verändert Alles!‘‘ – So hört man ständig. Was aber ist mit den Dingen, die sich nicht verändern dürfen? Wie bleibt eine Feuerwehr einsatzbereit? Wie wird weiterhin der Nachwuchs gesichert? Wie können schon die Kleinsten im Brandschutz geschult werden? Und wie kann ein Vereinsleben, welches über Jahre aufgebaut wurde, nicht verloren gehen?

Hier müssen kreative Ideen und Alternativen her. Besonders nachdem letztes Jahr im März schlagartig der ganze Übungsbetrieb eingestellt wurde, musste auch die Feuerwehr Steinau, wie alle anderen Vereine, sich etwas einfallen lassen.

Ab Sommer durften sich die Abteilungen wieder in kleinen Gruppen treffen. Bestmöglich natürlich nur an der frischen Luft und mit Mund-Nasenschutz. Seit Ende Oktober war das dann aber leider wieder verboten. Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen gerne zeigen mit welchen, zum Teil auch sehr kreativen, Ideen unser Vereins- und Übungsleben in den einzelnen Abteilungen weitergeht.

KINDERFEUERWEHR FEUERWEHRDRACHEN

Während ihrer möglichen Treffen im Sommer und Herbst 2020 hat die Kinderfeuerwehr das Kinderfeuerwehrabzeichen Tatze abgelegt. Mit viel Freude konnten alle Kinder ihre Prüfung mit Bravour meistern. Ein weiteres Highlight war der Walderlebnisvormittag. Hier wurden beispielsweise ein Waldbingo oder ein Suchspiel gespielt.

JUGENDFEUERWEHR

Die Jugendfeuerwehr führt seit Beginn der Corona Pandemie wöchentliche Online-Ausbildungen durch. Hier werden viele Spieleabende und auch feuerwehrtechnische Ausbildungen gemacht. Herausragend war beispielsweise die Vorführung verschiedener Experimente zum Thema Feuer, wobei auch einige ungefährliche Experimente zu Hause, unter Aufsicht der Eltern gemacht werden konnten. Im Sommer gab es dann noch ein eigens geplantes Entenrennen auf der Haune. Die Mitglieder gestalteten im Vorhinein kreativ ihre Enten und brachten sie bei einem ihrer Betreuer vorbei. Das Rennen konnte per Live-Stream von Zuhause verfolgt werden.

MUSIKZUG STEINAU + TANZGARDE BLUE FIRES

Den Musikzug trifft die Pandemie, bis auf wenige Termine im Sommer, besonders hart. Treffen und Proben sind verboten und Online-Proben aufgrund der Internetverbindung meist unmöglich.  Trotzdem lassen sich die Musikerinnen und Musiker des Musikzuges nicht unterkriegen und warten getreu dem Motto „Musik ist unser Leben“ geduldig darauf, wieder gemeinsam Proben zu können, um die Steinauer Bürger und alle Zuhörer wieder mit ihrer Musik begeistern zu können.

Ähnlich geht es der Tanzgruppe Blue Fires. Die Fastnacht und alle weiteren Termine fallen aus. Dies bedeutet allerdings nicht, dass die Mädels nicht am Ball bleiben. So gibt es regelmäßig Online-Tanz- und Fittnessstunden, um weiterhin aktiv zu bleiben.

ALTERS- UND EHRENABTEILUNG

Aufgrund der besonderen Situation (Risikogruppe) sind hier leider keinerlei Aktivitäten möglich. Um weiterhin den Kontakt beizubehalten, haben und werden wir unsere Mitglieder mit Briefen auf dem Laufenden halten. Somit müssen wir geduldig warten, bis sich die Lage wieder entspannt, um unsere geselligen Aktivitäten durchführen zu können.

EINSATZABTEILUNG

Auch die Einsatzabteilung stellten die Einschränkungen vor größere und kleinere Herausforderungen. Verschiedene Übungskonzepte wurden letzten Sommer ausprobiert, um im Rahmen der möglichen Personenanzahl schöne Präsenz – Übungen durchzuführen.

Seit November 2020 werden nun jede Woche Montag Online Ausbildungen durchgeführt. Die Rekordanzahl von 48 Teilnehmern wurde bei der online Dienstversammlung oder auch bei der online UVV aufgestellt. Verschiedenste Themen wurden bereits gelehrt und nun schon fast traditionell mit einem online Quiz am Ende der Übung abgefragt.

Für Einsätze gelten natürlich auch einige Regeln. Mit Mund- Nasen- Schutz und dem größtmöglichen Abstand sind aber alle Feuerwehrfrauen- und Männer weiter rund um die Uhr für Sie einsatzbereit!

Die Mitglieder der gesamten Feuerwehr Steinau freuen sich schon, sich wieder – zumindest auf Abstand – gemeinsam treffen zu dürfen und hoffen, dass Ihnen der kleine Einblick in unsere Arbeit in diesen Zeiten gefallen hat. Wer mehr sehen möchte kann sich auf unserer Homepage oder in den sozialen Netzwerken, wie Facebook und Instagram (feuerwehrsteinau_1925), informieren.

Bleiben sie gesund!

Ihre Feuerwehr Steinau