Jugendfeuerwehr – Wir über uns

Wer sind wir?

Wir sind die Jugendfeuerwehr Petersberg-Steinau. Bei uns kann jeder im Alter von 10 bis 18 Jahren teilnehmen. Zur Zeit sind wir ca. 30 Mädchen und Jungen sowie 16 Betreuer*innen.

Was machen wir?

In unseren Übungen erlernen wir natürlich viel feuerwehrtechnisches Wissen. Während in den warmen Monaten praktische Übungen draußen stattfinden, wird im Winter das theoretische Wissen dazu vermittelt. Daneben gehört aber auch die allgemeine Jugendarbeit, wie z.B das Aufbauen des Hutzelfeuers, der Osterputz, gemeinsame Spiele-, Koch- oder Filmeabende oder Ausflüge mit dazu. In den Sommermonaten trainieren wir außerdem fleißig für den Bundeswettbewerb, bei dem wir in den letzten Jahren schon sehr erfolgreich waren. Alles in allem haben wir also das ganze Jahr über ein bunt gemischtes Programm.

Was sind unsere Ziele?

Im Vordergrund steht bei uns immer der Spaß an der Ausbildung und das Treffen von neu gewonnenen Freunden. Außerdem ist es uns wichtig immer zusammenzuhalten und uns gemeinsam auf die Einsatzabteilung vorzubereiten, in die man dann mit 18 Jahren eintreten kann.

Interessiert?

Wenn du Lust hast Teil unseres Teams zu werden, dann schau doch einfach mal bei einer unserer Übungsstunden vorbei. Wir treffen uns immer donnerstags um 18 Uhr im Feuerwehrhaus in Steinau.
Hier findest du den Dienstplan.
Bei weiteren Fragen wende dich gerne an uns!