JF-Wettkampfsaison endet mit Osthessen-Cup

Eine Woche nach der Hessenmeisterschaft in Alsfeld, bei der unsere Jugendfeuerwehr den vierten Platz erreichte, fand zum Abschluss des Wettkampfjahres 2024 der Osthessen-Cup in Hünfeld-Mackenzell statt. Die „zweite“ Mannschaft hatte sich auf dem Kreisentscheid qualifiziert. Und so galt es, noch einmal alles zu geben, um eine möglichst gute Platzierung zu erreichen.

Weiterlesen: JF-Wettkampfsaison endet mit Osthessen-Cup

Aus den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Main-Kinzig und dem Vogelsberg kamen insgesamt 29 Mannschaften zusammen, die ihren jeweiligen Kreisentscheid auf den Plätzen zwei bis fünf ihrer Wertung beendet hatten. Starke Konkurrenz war also garantiert.

Den A-Teil absolvierte die Steinauer Mannschaft äußerst routiniert. Angefeuert von einigen mitreisenden Eltern und Fans leistete man sich nur einen Fehler. Bei strahlenden Sonnenschein galt es nun, im Schatten des bekannten roten Pavillions auf den Start des B-Teils zu warten. Währenddessen stärkten sich Mannschaft und Entourage mit Laugengebäck, Kuchen und vor allem kühlen Getränken.

Der B-Teil lief dann nicht ganz so gut wie erhofft, sodass einige Fehlerpunkte anfielen und am Ende “nur” eine Punktzahl von 1403 Punkten erreicht wurde. Tragischerweise verpasste man damit erneut hauchdünn den dritten Platz und somit das Podium. Dieses wurde von den Mannschaften aus Steinau-Ulmbach (Platz 3), Eiterfeld-Leimbach/Betzenrod (Platz 2) und den Gewinnern aus Schlitz-Mitte belegt. Wir gratulieren!

Wie gewohnt klang der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein am Feuerwehrhaus. Kulinarisch wartete diesmal keine Pizza, sondern frisch gegrilltes Gyrox und Grillkäse mit Salat auf die Wettkämpfenden.

Die vergangene Wettkampfsaison hat gezeigt, dass in den noch jungen Mannschaften auf jeden Fall großes Potential steckt. Gelingt es den Jugendlichen, dies im nächsten Jahr auszuschöpfen, könnten sie sich dann endlich auch mit Podestplätzen belohnen.