Online basierter Live-Unterricht mit neuer Technik

Nachdem wir im letzten Jahr bereits einige Erfahrungen mit Online-Ausbildung gemacht haben, wurde von der Gemeinde Petersberg nun für die Feuerwehren proffesionelles Equipment für einen Live-Unterricht angeschafft.Zusammen mit den KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Marbach teilen wir uns ein solches Unterrichts-Set.

Nachdem die Jugendfeuerwehr die neue Unterrichtsvariante bereits ausprobiert hat, konnte nun auch die Einsatzabteilung den ersten Onlineunterricht live aus dem Feuerwehrhaus veranstalten.

Gerätewart und Ausbilder Andreas Möller hat hier den Maschinisten und allen Interessierten an unserem Löschfahrzeug noch einmal Vieles in Erinnerung gerufen und  Neues beigebracht.

Funktionen der verschiedenen Displays, Lichtmast, Stromaggregat, Pumpenbedienungen und Vieles mehr konnten so deutlich besser gezeigt werden, als bisher mit vorbereiteten Online-Präsentationen.

Auch die ZuhörerInnen resümierten hier durchweg positiv, dass die Online-Ausbildung so auch deutlich lebhafter und interessanter ist.

,,Das macht die Übungssituation etwas erträglicher”, so ein Teinehmer in der Feedbackrunde.

Wir können der Gemeinde somit nur ein ganz großes DANKE sagen, dass die Möglichkeit für den Liveunterricht geschaffen wurde und unsere Abteilungen diese nun nutzen dürfen.

Hier geht es zum Bericht der Gemeinde Petersberg zu den neuen Geräten -> Hier klicken