Wie ein Schlauch entsteht – Ehren- und Altersabteilungen besuchen Fabrik

Ein Feuerwehrmann ohne Schlauch ist wie ein Koch ohne Topf. Wie ein Arzt ohne Stethoskop, ein Maler ohne Pinsel. Produziert werden diese essenziellen Werkzeuge der Floriansjünger unter anderem im schönen Sauerland, in der Fabrik der Firma Eschbach in Marsberg, die am 17. September von den Kameraden der Ehren- und Altersabteilungen der Feuerwehr Petersberg besichtigt wurde.

Insgesamt 39 Mitfahrer, darunter zehn aus Steinau, machten sich früh morgens auf den Weg. Auch der Gemeindebrandinspektor Petersbergs Max Baumgartl begleitete die Gruppe. Vor Ort konnten bei einer Führung durch das Werk verschiedene Produktions- und Prüfverfahren beobachtet werden. Außerdem wurde in einem Vortrag über Firma und Fertigung informiert.

Im Anschluss kehrte man zum gemeinsamen Mittagessen im Deutschen Haus in Marsberg ein, bevor die Rückfahrt in die Heimatgemeinde anstand.