29.10.2022 60 Jahre Musikzug der Feuerwehr Petersberg-Steinau

Am 13.10.1962 fand die Mitgliederversammlung zur Gründung eines Spielmannszuges in der Gaststätte Link in Steinau statt. Dem Aufruf des Bürgermeisters und des Ortsbrandmeisters waren 30 Feuerwehrkameraden gefolgt.

1. Auftritt in 1963 am Sportplatz in Steinau

Der Feuerwehrmusikzug war zu vielen Veranstaltungen in nah und fern unterwegs und man beteiligte sich auch recht erfolgreich an den Musikwettstreiten. 1974 in Tann, 1975 in Fränkisch Crumbach und 1976 in Steinau an der Straße. Hierbei erreichten wir 3 Silbermedaillen und Pokale. 1979 konnte man in Dirlos die 1. Goldmedaille und den Pokal der Modernen Züge gewinnen. Ziel und Bestrebung des Feuerwehr-Musikzuges war es zunächst aber Großveranstaltungen der Feuerwehr und andere Veranstaltungen zu unterstützen und mitzugestalten. So hat der Musikzug rund 13 Mal den Großen Zapfenstreich gespielt, davon 10 Mal aus Anlass von Kreisfeuerwehrtagen sowie anlässlich des 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Petersberg.

1985 Großer Zapfenstreich in Petersberg anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg

Nun 60 Jahre später, am 29. Oktober 2022 wurde im Rahmen eines Festgottesdienstes und einer kleinen Feierlichkeit im Feuerwehrhaus das 60jährige Jubiläum des Musikzuges der Feuerwehr Petersberg-Steinau gefeiert.

Der Musikzug untermalte den Gottesdienst in der Kirche zu Steinau mit einigen Liedern. Es konnte u.a. das Halleluja von Cohen gehört werden. Im Anschluss blickte Abteilungsleiter Birger Haseneier in einer Ansprache und einer Bildershow mit den Gästen, Aktiven und Ehemaligen im Feuerwehrhaus auf die vergangenen Jahre zurück. Thorsten Bick als Vertreter der Gemeinde, stellvertretender Ortsvorsteher Dieter Schneider sowie der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Thomas Limpert überbrachten ihre Glückwünsche.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg-Steinau verfügt heute über ein reichhaltiges Repertoire und tritt zu den verschiedensten Anlässen auch außerhalb der Gemeindegrenzen meist unter dem Namen „Feuerwehrmusikanten Steinau“ auf.

Bei Interesse an den Feuerwehrmusikanten Steinau:

Proben finden immer donnerstags 20.00 – 22.00 Uhr

im Feuerwehrhaus in Steinau statt.