Ehren- und Altersabteilung besucht Verlag

Am Dienstag, den 7. Mai 2024, hat unsere Ehren- und Altersabteilung mit einer kleinen Gruppe den Verlag Parzeller in Fulda und die Druckerei Coldset in Kerzell besichtigt.

Wir wurden in Fulda im Hause Parzeller mit einem Sekt empfangen und dann vom stellvertretenden Chefredakteur Herrn Thomas Schafranek und der Redakteurin Frau Daniela Petersen sehr kurzweilig unterhalten. Einem ca. einstündigen interessanten Einblick in den Arbeitsalltag und das Entstehen der aktuellen Ausgabe folgte eine rege Diskussionsrunde.

Hiernach machten wir uns auf den Weg nach Kerzell und erhielten einen sehr guten Einblick in den Ablauf innerhalb der Druckerei Coldset.

Zunächst konnten wir uns mit Häppchen und einem kühlen Getränk stärken. Anschließend erhielten wir im Rahmen einer Führung einen tiefen Einblick in die Entstehung der gedruckten Fuldaer Zeitung. Sowohl von der Anfertigung der Druckplatten über den Druck bis zur Auslieferung. Interessant zu sehen war natürlich auch der Arbeitsschritt „wie kommen die Beilagen in die jeweilige Ausgabe?“.

Alle Teilnehmer waren begeistert von diesem Termin und haben viele interessante Eindrücke mit nach Hause genommen. Wir bedanken uns nochmals herzlich bei den uns begleitenden Personen aus den Häusern Parzeller und Coldset.