Steinauer Hutzelfeuer 2024

Pünktlich um 18 Uhr kam der Regen. Und dennoch machten sich zahlreiche Einwohner Steinaus auf den Weg zum Hutzelplatz oberhalb des Wertstoffhofs, um dem Entzünden des von der Jugendfeuerwehr Steinau in wochenlanger Arbeit hergerichteten Hutzelfeuers beizuwohnen.

Dicht gedrängt und stets bemüht, den eigenen Regenschirm nicht in dem des Nachbarn zu verhaken, wartete man auf der vom Lichtmast der Feuerwehr ausgeleuchteten Kreuzung. Während die in Sichtweite befindlichen Feuer der Nachbardörfer Bernhards und Marbach schon brannten, vertrieben sich die Besucher in Steinau bei netten Gesprächen die Zeit. Da es von oben kühles Nass schüttete, bedurfte es zunächst der angebotenen Bratwürstchen sowie kalten und warmen Getränke, um sich zumindest innerlich etwas aufzuwärmen.

Mit dem Entzünden des Feuers um 19 Uhr war dies dann nicht mehr nötig. Die meterhohen Flammen brachten nicht nur die Augen der erschienenen Kinder zum Leuchten, sondern ließ auch die Erwachsenen sprichwörtlich näher zusammenrücken, war es doch in den ersten Reihen plötzlich recht warm geworden.

Das Feuer erfüllte seinen Zweck – keine fünf Minuten nach Entzünden war der Regen vertrieben. Mit der Wärme kam der Durst, sodass viele noch für ein, zwei, in manchen Fällen auch drei Runden verweilten, bevor sich der Platz gegen 20 Uhr zu leeren begann.

Die Jugendfeuerwehr Steinau bedankt sich bei allen Unterstützern für das zahlreiche Erscheinen sowie jede geleistete Spende, hofft, einen schönen Abend bereitet zu haben und freut sich jetzt schon auf das nächste Jahr!