Jahreshauptversammlung 2024

Der Saal der Gaststätte Rhönblick in Petersberg-Steinau war am Samstagabend mit 83 Mitgliedern gut gefüllt, als der Erste Vorsitzende Florian Eckard die Versammlung eröffnete. Nach dessen Begrüßung der Anwesenden sowie dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder überbrachte der Steinauer Ortsvorsteher Thomas Vogel die Grüße des Ortsbeirates. Er betonte die Notwendigkeit des Engagements in Vereinen, gerade in der heutigen Zeit und lobte die Arbeit des Vorstands, die zwar äußerst wichtig, aber häufig unsichtbar sei. Nach den Kassenberichten von Jugendfeuerwehr, Musikzug und Feuerwehrverein berichteten die einzelnen Abteilungen von ihren Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Lisa Wäldchen berichtete über die Arbeit der Kinderfeuerwehr, die mit sieben Übertritten in die Jugendfeuerwehr auf ein erfolgreiches 2023 zurückblicke. Neben der erfolgreichen Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“ wurde der traditionelle Osterputz im Ort durchgeführt und einige Ausflüge, etwa zur Bergwacht oder zum Polizeipräsidium Osthessen, unternommen.

Jugendfeuerwehrwart Philipp Niewelt berichtete zusammen mit Felicitas Fröhlich über den weiterhin guten Mitgliederstand, mit dem beeindruckende 6.750 Stunden geleistet wurde. Neben der Durchführung des Hutzelfeuers und der Teilnahme an der großen Übung der Gemeindejugendfeuerwehr habe man nach einigen Jahren wieder einen Tanz einüben und an der Fastnachtsveranstaltung der Feuerwehr, dem Spritzenball, aufführen können. Auch wettkampftechnisch konnte die Jugendfeuerwehr mit einem Doppelsieg am Kreisentscheid und die darauffolgende Teilnahme an Landesentscheid und Osthessencup überzeugen.

Auch die Arbeit des Musikzuges habe nach überstandener Pandemie wieder Fahrt aufgenommen. Jennifer Eckard berichtete, dass neben den stabilen Mitgliederzahlen an Musikern die Tanzgruppe der Feuerwehr Steinau, die Blue Fires, weitere Tänzerinnen gewinnen konnten. Aufgrund des unsicheren Vorjahres haben diese zwar keinen Tanz einüben können, sich dafür aber umso mehr auf 2024 vorbereitet. Der Musikzug verzeichnete wieder deutlich mehr Auftritte; es wurde vor allem auf Feuerwehrveranstaltungen, nicht nur in Steinau, musiziert.

Michaela Möller berichtete als stellvertretende Wehrführerin über Ausbildung und Dienst der Einsatzabteilung. Mit der weiterhin hohen Anzahl an aktiven Einsatzkräften seien insgesamt 43 Einsätze abgearbeitet worden, wobei das Spektrum von einer im Fenster eingeklemmten Katze über den Brand in einem Spänebunker, einem Balkon- und einem Dachstuhlbrand bis hin zu zwei Gefahrstoffeinsätzen reichte. In den über 3000 geleisteten Übungsstunden wurden die „Homestorys“ weitergeführt, also Übungen in oder an Häusern und Grundstücken der Feuerwehrangehörigen, andere BOS-Organisationen besucht sowie an den beiden großen Gemeindeübungen teilgenommen. Zudem konnten insgesamt 46 Lehrgänge und Veranstaltungen auf Kreis- und Landesebene besucht und mit zwei Gruppen an der Feuerwehrleistungsübung teilgenommen werden. Möller dankte den Einsatzkräften für ihre Bereitschaft und ihren ständigen Wissensdurst. Zudem dankte sie allen Unterstützern, dem Verein und insbesondere dem scheidenden Gemeindebrandinspektor Christoph Möller für seine Arbeit.

Allein ist man stark, aber gemeinsam unschlagbar.

Zuletzt berichtete auch Florian Eckard über das Vereinsjahr 2023. Insgesamt habe der Feuerwehrverein beeindruckende 519 Mitglieder. Durch den Vorstand seien 7 Sitzungen abgehalten sowie 58 Mitglieder zu besonderen Anlässen wie runden Geburtstagen aufgesucht worden. Auch erfolgreiche Veranstaltungen wie der Spritzenball, der Tag der Feuerwehr und das Weihnachtsfeuer fanden in gewohnter Weise statt. Er dankte allen Mitgliedern sowie der Gemeinde und dem Ortsbeirat für die Unterstützung.

Es folgten Ehrungen und Beförderungen. Wehrführer Achim Weider konnte 17 Beförderungen aussprechen. Zudem traten zwei Mitglieder, Wolfgang Möller und Wolfgang Röbig, nach jeweils mehr als 50 Jahren aktiven Feuerwehrdienst in die Ehren- und Altersabteilung über und es wurden mehrere Kameraden für ihr langes aktives Engagement durch den Kurhessischen-Waldeckschen Feuerwehrverband geehrt.

Die Plakette des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Bronze für 25 Jahre aktive Dienstzeit erhielt Ludwig Freier. Horst Goldbach und Norbert Schmied wurden mit der Plakette in Silber für 40-jährige aktive Mitgliedschaft sowie Klaus Krieger, Stefan Möller, Wolfgang Möller und Markus Niewelt für 50-jährige aktive Mitgliedschaft mit der Plakette in Gold geehrt.

Kreisstabführer Pierre Chaib nahm die Ehrungen der Musiker vor. Er lobte die Vereinsarbeit und die beeindruckenden Zahlen in allen Bereichen und verlieh das Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusiker in Silber an Ludwig Freier sowie in Gold an Horst Goldbach und Norbert Schmied. Eine besondere Ehre war ihm die Verleihung des Ehrenzeichens in Gold mit Kranz an Stephan Möller für 50-jährige aktive Feuerwehrmusik.

Durch den Ersten Vorsitzenden wurden außerdem insgesamt 21 Mitglieder für 25-, 40- und 50-jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet.

Nach den Ehrungen folgten noch einige Grußworte. Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Petersberg, Hartwig Blum, beglückwünschte alle Geehrten und zeigte sich begeistert über den sehr jungen Vorstand. Es sei schön zu sehen, dass junge Menschen Verantwortung übernehmen, wo es früher noch hieß ,,Und das tust du dir an?‘‘. Er dankte für die Vereinsarbeit und wünschte weiterhin gutes Gelingen und stets sichere Heimkehr von den Einsätzen.

Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Thomas Limpert ging in seinem Grußwort auf die beiden größeren Gemeindeübungen im vergangenen Jahr ein und betonte, wie beeindruckend es sei, dass die Feuerwehr Steinau gleich mit zwei Mannschaften an der letztjährigen Feuerwehrleistungsübung teilgenommen hat. Er beglückwünschte die Einsatzabteilung zum Sieg im kleinen gemeindeinternen Wettbewerb, bei dem es darum ging, in einem Jahr die meisten neuen Einsatzkräfte zu gewinnen. Als Preis erhielt die Mannschaft einen neuen mobilen Strahler der Firma Rosenbauer.

Zum Ende der Versammlung erinnerte Florian Eckard noch an das bevorstehenden Hutzelfeuer und gab einen Ausblick auf die anstehenden Termine. Hier wurde auch schon auf das nächste Jahr hingewiesen, in dem die Feuerwehr Steinau vom 13. Bis 15. Juni ihr 100-jähriges Bestehen sowie den 60. Geburtstag der Jugendfeuerwehr feiern wird.