Spritzenball 2024

Eine Wahnsinns-Stimmung wartete an jenem 3. Februar auf die angereisten Tanzgruppen und Vereine, an dem die Feuerwehr Steinau zum mittlerweile 35. Mal ihren Spritzenball, die ultimative Faschingsparty, veranstaltete. Nachdem The Unknown aus Hofbieber zu Beginn den Tatort Steinau untersuchten, war beim darauf folgenden Einmarsch des Carnevalclub Böckels bereits fast kein Durchkommen mehr im Giso von Steinau-Haus.

Leonie Günther und Kira Hosenfeld führten die Gäste erstmalig gemeinsam durch das Programm und begrüßten die Gruppen mit dem Schlachtruf, einem dreifachen “Spritzen – Ball!”.

Über den Abend hinweg dürfte wohl für jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein. Neben den angesagtesten Männertanzgruppen der Region, den BWLern aus Künzell, den Happy Hüppos aus Großenlüder und den Eichezeller Schrechschruwe gab es tolle Showtänze unter anderem von den Dancing Devils und Effect aus Burghaun, den Stallmietzen aus Sickels und der Rhöngarde aus Eiterfeld zu sehen. Natürlich durfte aber auch der Gardetanz, wie ihn etwa die Dancing Stars aus Mackenzell zum Besten gaben, nicht fehlen. Aber auch die eigene Gemeinde war im Programm stark vertreten, denn neben den Aktiven Lückenfüllern der Feuerwehr Steinhaus kamen ebenso die Shotzz vom Carnevalverein Petersberg nach Steinau.

Weitere Programmhighlights bildeten die Gruppen aus den eigenen Reihen. Denn nicht nur die Tanzgruppe der Feuerwehr Steinau, die BlueFires, sondern auch unsere Jugendfeuerwehr haben wieder einen Tanz auf die Bühne gebracht. Und nachdem mit den Einmärschen des FCK Großentaft und des Fuldaer Südends zwar das Programm vorbei war, sorgte DJ Lazy Bone dafür, dass die Party noch bis in die Morgenstunden weiterging.

Unser Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die das Partyvolk mit Getränken und Spritzenballburgern versorgten; an die Tanzgruppen und Vereine, die den Weg nach Steinau gefunden und das Publikum begeistert haben und an alle Besucherinnen und Besucher. Wir hoffen, möglichst viele von euch auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu haben.

Wir freuen uns!