Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Steinau

Zeit für Neues – Zeit für Zukunft

Rund 28 Jahre ist es nun her, dass die Feuerwehr Steinau ein neues Löschfahrzeug erhalten hat.

Allein dieser Satz lässt erahnen, wie besonders dieser Moment für Feuerwehrleute ist.

Vom 12 bis zum 14. April 2021 war es endlich so weit.

Nach rund drei Jahren Planung und Vorbereitung  sind  drei Mitglieder unserer Feuerwehr in das österreichische Rankweil gefahren, um bei dem Fahrzeugaufbauhersteller Walser das neue LF 10 in Empfang zu nehmen.

Nach umfangreichen Schulungen ging es mit den ebenfalls neuen Fahrzeugen der Feuerwehren Haunedorf und Steinhaus in Richtung Heimat.

In den darauffolgenden Tagen wurde das Fahrzeug noch mit der einheitlichen Beklebung der Gemeinde Petersberg versehen Neue Ausrüstung wurde verlastet und komplett auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft.

Da aktuell nur mit maximal 6 Leuten, unter strengen Hygieneauflagen geübt werden darf, wurde ein ganzes Team an Ausbildern zusammengestellt und täglich mehrere Übungen durchgeführt.

Um die mittlerweile fast 60 Einsatzkräfte gleichermaßen zu schulen war hier ein großer Zeit- und vor Allem Organisationsaufwand vonnöten, damit auch beim ersten Einsatz mit dem neuen Fahrzeug jeder Handgriff sitzt. Alle Einsatzkräfte mussten eine Grundeinweisung absolvieren und haben einen ersten Löschangriff geübt um sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Außerdem wurden alle Atemschutzgeräteträger geschult und grundlegend in die neue Technik und Ausrüstung eingewiesen.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die ca. 20 Maschinisten gelegt, die größtenteils extra dafür in den letzten beiden Jahren den Lkw Führerschein gemacht haben und das Fahrzeug in Zukunft fahren und bedienen werden.

Am 06.05.2021 war es dann endlich soweit und das neue Fahrzeug konnte endlich in den Dienst gestellt werden.

Hierzu haben die Gerätewarte die Ausrüstung vom alten LF8/6 auf das neue LF10 verlastet.

Wie wichtig die gute Vorbereitung war, hat sich bereits eine Stunde, nachdem mit dem Umräumen begonnen wurde, gezeigt. Die Feuerwehr Steinau wurde zusammen mit den Petersberger Kameraden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Damit konnte bereits am Tag der Indienststellung der erste Einsatz bewältigt werden.

Künftig werden noch viele Ausbildungsstunden folgen um das neue Fahrzeug und vor Allem die neue Ausrüstung und Technik bestmöglich kennenzulernen.

Ein neues Löschfahrzeug zu bekommen heißt allerdings auch sich von einem alten Fahrzeug zu verabschieden.

Über 28 Jahre, rund 500 Einsätze und unzählige Übungsstunden wurden bewältigt.

Viele Feuerwehrleute haben damit gearbeitet. Viele Generationen von Kindern bis Erwachsenen haben daran gelernt, was Brandschutz bedeutet.

Pfarrer Rudolph Liebig hatte zur Fahrzeugweihe im März 1993 gesagt ,,selbstlos fremdem Leben zu dienen‘‘ sei Ihm zum Begriff ,,Feuerwehr‘‘ als Erstes eingefallen. Rückblickend betrachtet konnte man dieses Ziel mit dem alten LF8/6 immer erreichen.

Wir verabschieden uns von unserem ,,alten Bock‘‘  und freuen uns, für die Zukunft mit modernster Technik gewappnet zu sein.