Nachruf Anton Möller

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.

Die Freiwillige Feuerwehr Petersberg-Steinau trauert um ihr Ehrenmitglied und Ehrenortsbrandmeister Anton Möller, der vergangenen Mittwoch im Alter von 98 Jahren verstorben ist.

Anton trat am 01. März 1940, mit nicht einmal 15 Jahren, als aktives Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Steinau ein. Es fehlte an Einsatzkräten, waren doch die meisten Kameraden der damaligen Zeit zum Kriegsdienst einberufen. Nach eigener Einberufung wenige Jahre später und Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft war Anton ab dem 23. Mai 1945 sofort wieder in der Feuerwehr aktiv.

Als sich später kein neuer Wehrführer fand, ließ er sich im Jahre 1957 auf Bitten und Drängen des damaligen Steinauer Bürgermeisters sowohl zum Wehrführer und 1. Vorsitzenden, als auch zum Ortsbrandmeister wählen. Von diesem Tage an war Anton aus der Feuerwehr nicht mehr wegzudenken. Er hat die Feuerwehr gelebt. Wann immer er konnte hat man ihn bei der Feuerwehr gesehen, so auch zuletzt, am diesjährigen Tag der Feuerwehr, an dem er begeistert unserem Musikzug zuhörte.

Zusammen mit dem ehem. Steinauer Bürgermeister Paul Hohmann

Während seiner über 25 Jahre währenden Tätigkeit als Wehrführer und 1. Vorsitzender hat Anton die Feuerwehr geprägt, wie es wahrscheinlich kaum ein anderer in ihrer fast hundertjährigen Geschichte vermochte. Durch sein Wirken wurde 1962 der Spielmannszug – der heutige Musikzug, in dem er bis 2003 selbst aktiv war – und 1965 die Jugendfeuerwehr gegründet. Er sorgte für gute Ausbildung und Ausstattung der Einsatzkräfte und hat mit der Steinauer Wehr den Feuerwehrleistungswettkampf in den Landkreis Fulda gebracht. Ob jung, ob alt – Anton konnte seine Mitmenschen für die Feuerwehr begeistern, und so stiegen die Mitgliederzahlen in allen Abteilungen. Kurzum: ohne ihn wären wir nicht das, was wir heute sind.

Nach der Gebietsreform übernahm Anton 1973 auch das Amt des Ortsbrandmeisters der gesamten Gemeinde Petersberg, das er bis 1988 innehatte. Nach 45 aktiven Jahren in der Einsatzabteilung wurde er 1985 in die Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Steinau versetzt und zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Sein Engagement endete damit keineswegs.

In seiner über 80-jährigen Mitgliedschaft wurden Anton zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen zuteil. Er war Träger der goldenen Vereinsnadel der Feuerwehr Steinau, der St. Florianmedaille in Gold, des goldenen Brandschutzverdienstzeichens am Bande, des Ehrenbriefs des Landes Hessen sowie des Bundestverdienstkreuzes, um nur einige zu nennen.

Wer so gewirkt, wie du im Leben, wer so erfüllte seine Pflicht, und stehts sein Bestes hat gegeben, der stirbt auch selbst im Tode nicht.

In größter Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einem treuen und pflichtbewussten Feuerwehrkameraden.