Steinauer Doppelsieg bei Jugendfeuerwehr-Kreisentscheid

Mit dem Bundeswettbewerb auf Kreisebene startete für die Jugendfeuerwehr Petersberg-Steinau am gestrigen Sonntag die Wettkampfsaison. Neben den beiden Steinauer Mannschaften fanden sich 36 weitere Teams im Eiterfelder Ortsteil Großentaft ein, um die diesjährigen Vertreter für den Landesentscheid zu ermitteln.

Dabei sollten eigentlich gleich drei Mannschaften aus Steinau an den Start gehen, aufgrund von Verletzungspech wurde daraus allerdings nichts. Dennoch begleiteten zahlreiche Eltern und Fans die Mädchen und Jungen, um für die nötige Unterstützung im Kampf um den Kreismeistertitel zu sorgen.

Der Wettkampf besteht aus zwei Parts: der A-Teil ähnelt der Leistungsübung der Einsatzabteilungen – hier muss ein Löschangriff mit drei Strahlrohren unter Zeitdruck und möglichst fehlerfrei aufgebaut werden. Erschwert wird dies durch Hindernisse wie einen Wassergraben und ein Gerüst, die überwunden werden müssen. Zuletzt muss das schnelle und korrekte Herstellen verschiedener Feuerwehrknoten demonstriert werden.

Der B-Teil ist ein Staffellauf mit neun LäuferInnen, wobei an fast jeder Station eine Aufgabe absolviert werden muss. LäuferIn 3 etwa hat einen Schlauch aufzuwickeln, LäuferIn 5 Schutzausrüstung anzulegen und LäuferIn 7 kuppelt gemeinsam mit LäuferIn 8 ein Strahlrohr an. Das alles sollte möglichst schnell und – man ahnt es schon – ohne Fehler ablaufen.

Hochmotiviert starteten beide Mannschaften mit Absolvieren des B-Teils in den Wettkampf. Während die erste Mannschaft einen makellosen Durchgang hinlegte, musste Mannschaft zwei unglücklicher Fehler und damit 10 Fehlerpunkte in Kauf nehmen. Dies sollte sich als nicht weiter tragisch erweisen, da beide Mannschaften eine fehlerfreie Leistung im A-Teil zeigten.

Und so warteten Jugendfeuerwehr und Mitgereiste nun im Schatten des bekannten roten Pavillions gespannt auf die Siegerehrung. Zu dieser waren unter anderem auch Landrand Bernd Woide sowie der Bundestagsabgeordnete des Landkreises Fulda, Michael Brand, angereist, die ihre Grußworte zur Erleichterung der in der Nachmittagshitze Wartenden angenehm kurz hielten.

Als dann der Formalitäten genüge getan und die Ergebnisse verlesen wurde, stand es fest: die Jugendfeuerwehr Petersberg-Steinau holt mit 1422 (erste Mannschaft) bzw. 1414 Punkten (zweite Mannschaft) den Doppelsieg in der Marktgemeinde und ist somit zum elften (!) Mal in Folge Kreismeister! Die Freude über den Erfolg sah (und hörte) man den Kindern und Jugendlichen deutlich an, die zunächst vor Ort und später beim gemeinsamen Pizzaessen im Feuerwehrhaus Steinau ausgiebig feierten. Hier beglückwünschten sowohl der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Florian Eckard, als auch Werführung und Gemeindebrandinspektor die Jugendfeuerwehr zu ihrem Erfolg und lobten die gleistete Arbeit und den Fleiß der Jugendlichen und BetreuerInnen.

Und während die Gedanken bei der einen oder dem anderen schon gen Landesentscheid im September abschweifen, bedanken wir uns an dieser Stelle bei der Feuerwehr Eiterfeld-Großentaft, den WertungsrichterInnen und allen anderen, die bei der Ausrichtung des Wettbewerbs beteiligt waren sowie bei den anderen Mannschaften für den fairen Wettkampf. Auch im nächsten Jahr wird die Jugendfeuerwehr Petersberg-Steinau sicherlich antreten, ihren Titel zu verteidigen.