Tag der Feuerwehr am 18. Juni 2023

Wie jeden Sommer lud die Freiwillige Feuerwehr Steinau auch dieses Jahr zum Tag der Feuerwehr in den Petersberger Ortsteil. Bei strahlendem Sonnenschein fanden zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg zum Feuerwehrhaus, an dem leckeres Essen, kühle Getränke und ein unterhaltsames Programm auf sie warteten.

Den Startschuss gab dabei das traditionelle Mittagessen, bevor Kinder- und Jugendfeuerwehr in einer gemeinsamen Schauübung demonstrierten, dass bereits der Nachwuchs bestens mit Schlauch und Strahlrohr umgehen sowie Brände löschen kann. Unter den Augen vieler interessierter Zuschauer wurde ein Löschangriff aufgebaut und das nachgestellte Feuer erfolgreich bekämpft, was vom Publikum mit anerkennendem Applaus belohnt wurde.

Für die Kleinsten folgte ein weiterer Grund zum Feiern: einige von ihnen hatten in den letzten Monaten das Feuerwehrabzeichen „Tatze“ in verschiedenen Stufen abgelegt, welches ihnen nun von Kreisbrandmeisterin Ramona Schwendner verliehen wurde. Ebenso nutzte der Erste Vorsitzende Florian Eckard den Anlass, um einige langjährige Vereinsmitglieder für ihre anhaltende Treue zur Feuerwehr auszuzeichnen.

Im Anschluss konnte an verschiedenen Spielstationen beispielsweise die Kübelspritze ausprobiert werden. Auch das Brandschutzmobil des Landkreises Fulda mit seiner Ausstattung zur Brandschutzerziehung war vor Ort. So wurde unter anderem an einem Spielzeughaus anschaulich die Ausbreitung von Brandrauch dargestellt und so das richtige Verhalten im Brandfall erklärt. Als Belohnung für die Teilnahme winkte das Brandschutzdiplom der Kinderfeuerwehr, welches die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz ihren Eltern zeigten.

Währenddessen spielte der Musikzug der Feuerwehr zum Ausklang des Festes auf, wobei auch weit nach dessen Auftritt noch kühle Getränke zu sich genommen wurden.

Die Freiwillige Feuerwehr Petersberg-Steinau bedankt sich ganz herzlich bei allen Gästen sowie den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die unser Fest nicht hätte stattfinden können. Diese Verbundenheit zur Feuerwehr freut uns sehr, weshalb wir hoffen, Sie alle auch im nächsten Jahr wieder am Tag der Feuerwehr begrüßen zu dürfen!