10.07.2022 Tag der Feuerwehr

Der 1. Vorsitzende Markus Niewelt freute sich sehr, dass nach zwei Jahren Corona-Pause, am 10. Juli der Tag der Feuerwehr wieder stattfinden konnte und man mit Bastian Klingebiel sein 500. Vereinsmitglied begrüßen konnte.

Mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr führten die Feuerwehrdrachen dem sehr interessierten Publikum einen Löschangriff vor. Hier waren die Kinder voll Eifer dabei. Als das Kommando „Wasser marsch“ kam und aus allen drei Strahlrohren Wasser spritzte und das Brandhaus gelöscht war, sah man nur strahlende und zufriedene Gesichter in den Reihen der Kinderfeuerwehr. Im Anschluss daran wurden die vor einigen Wochen errungenen Kinderfeuerwehrabzeichen Tatze der hessischen Feuerwehren an die Kinderr der Kinderfeuerwehr durch die zuständige Kreisbrandmeisterin Ramona Schwendner verliehen. Hierbei gibt es vier Stufen mit jeweils den Themengebieten Feuerwehrspezifische Aufgaben, Verhalten im Notfall, richtiger Umgang mit Feuer, sowie Sport, Kultur, Musik, Kreativität, Soziales, Ökologie

Im Rahmen einer kleinen Ehrungsveranstaltung wurden noch eine Beförderung durch den Gemeindebrandinspektor Christoph Möller, sowie zwei Ehrungen für die Musikzugmitglieder Stephan Möller und Ferdinand Möller vom Kreisstabführer Pierre Chaib durchgeführt. Von Seitens des Vorstandes wurde Bernhard Leitsch zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Steinau ernannt. Eine besondere Ehrung erhielt unser Ehrenmitglied Michael Möller. Durch den Kreisbrandmeister Klaus Blum bekam er das silberne Brandschutzverdienstzeichen am Bande verliehen.

Stolz konnte die Feuerwehr Steinau auch den Besuchern das neue Feuerwehrfahrzeug LF10 präsentieren und vorstellen, welches bereits vor einem Jahr in Dienst gestellt worden ist.

Zum Ausklang des Tages spielten die Feuerwehrmusikanten für die zahlreich erschienenen Besucher auf. Für das leibliche Wohl war auch in diesem Jahr mit Mittagessen, leckeren Grillspezialitäten und einem reichhaltigen Kuchenbuffet, sowie kühlen Getränken wieder bestens gesorgt. Die Feuerwehr Steinau möchte sich bei allen Besuchern und Helfern für die Verbundenheit zur Feuerwehr ganz herzlich bedanken, und hofft Sie alle wieder zum nächsten Tag der Feuerwehr Steinau in 2023 begrüßen zu dürfen.